Wie nennt man im Englischen Termini,die sowohl false als auch true friends sein können?

spanferkel14  09.02.2024, 13:57

Kannst du mir einige Beispiele geben? Ich kenne nämlich nur "entweder/oder".

Bonzo240195
Beitragsersteller

social.

spanferkel14  09.02.2024, 14:08

Und was ist der falsche Freund? Alles, was mit "social" zusammenhängt, hat doch mit "Gesellschaft, sozial etc. zu tun, oder nicht?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja,aber nicht sozial im Sinne von Deutsch.

spanferkel14  09.02.2024, 16:00

Tut mir leid, das ist mir zu hoch. Bei "false friends" geht es doch um Englisch und Deutsch. Oder was meinst du damit?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja. Aber social ist nicht unser sozial im Sinne von hilfsbereit,nett.

spanferkel14  16.02.2024, 16:54

Auch im Deutschen ist "sozial = hilfsbereit" nur eine Bedeutung des Begriffs.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ah,ok. Danke.

1 Antwort

M.E. gibt es keine Begriffe, die sowohl "false friends" als auch "true friends" sind.

false friends, z. B.

  • who ≠ wo
  • where ≠ wer
  • to become ≠ bekommen
  • irritated ≠ irritiert

true friends, z. B.

  • winter = Winter
  • April, August, September, November = April, August, September, November
  • rose = Rose
  • nonsense = Nonsens, Unsinn
  • lamp = Lampe
  • house = Haus
  • und viele weitere

Oder meinst du Begriffe, bei denen man als Deutscher leicht durcheinander kommen kann? Zum Beispiel:

sensible ≠ sensitive

  • sensible = sinnvoll
  • sensitive = sensibel, empfindsam