Warum assoziiert man mit kontrollieren eher überprüfen als steuern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bringe steuern deshalb weniger mit Kontrolle in Zusammenhang da man beim Steuern eher lenkt und etwas oder jemand bedient Und quasi die Funktion die schon vorhanden ist nutzt. Wenn ich etwas oder jemand kontrolliere ist es zwangsläufig auch notwendig zu überprüfen ob die Kontrolle funktioniert.... beide Begriffe, Kontrolle und prüfen sind eher mit einer Machtausübung verbunden.

Weil steuern und kontrollieren unterschiedliche Dinge sind. Wenn ich jemanden steuere, ihn zu einem bestimmten Verhalten bringen möchte, habe ich wohl meist mehr Erfolg, wenn ich ihm etwas zutraue, ihm vertraue als wenn ich ihn kontrolliere bzw. überprüfe.

Bonzo240195
Beitragsersteller

"kontrollieren" kann auch "steuern" bedeuten, daher die Frage.