Wie nennt man es, wenn man ein Thema so oft hört, dass es einen schon Nervt?

Carasol78  16.05.2022, 19:42

Was ist BLM?

Shironga
Beitragsersteller

Der Black Lives Matter movement. Bestimmt schon gehört.

11 Antworten

Bei uns heißt es mundartlich "man wird betrötert", z.B. die Nachrichten betrötern mich mit Klimawandel und Covid.

Fachsprachlich (oder angeberisch): "ad nauseam" - "bis zur Übelkeit".

PWolff  17.05.2022, 13:23

Sorry, hab versehentlich auf "Absenden" statt auf "(Link) speichern" geklickt, deshalb den Link und den Rest als Kommentar:

"ad nauseam" - "bis zur Übelkeit".

Suche:

https://www.google.com/search?q=Synonyme+ad+nauseam+deutsch

relevante Treffer u. A.:

https://www.dwds.de/wb/ad%20nauseam

https://www.openthesaurus.de/synonyme/ad+nauseam

Hier fehlt mir allerdings z. B. "die Nase/Schnauze (gestrichen) voll von etwas haben".

(Erklärung zum Begriff "bis zur Vergasung": der Begriff klingt seit der Nazi-Diktatur etwas seltsam, hat aber nichts mit Tötung zu tun - er kommt vielmehr aus der Chemie/Prozesstechnik: ein Stoff wird so lange erhitzt, bis er "vergast" - in die Dampfphase übergeht. Übertragung auf "Schnauze voll" vermutlich über die lange Zeit, die man ein Reagenzglas von Hand in die Flamme halten und regelmäßig schütteln muss, und von dort über die dabei empfundene Langeweile.)

Es muss Masochismus sein, der dich immer wieder solche Seiten im Netz aufsuchen lässt.

Ich sage dann zum Beispiel (und begleite es gestisch):

  • "Das Thema steht mir bis hier!"

Oder, verkürzt:

  • "Oberkante Unterlippe."

Oder:

  • "Ich bin das Thema leid."
  • "Hab die Faxen dicke!"

Gruß, earnest

Man ist deren "überdrüssig" fällt mir da ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

earnest  16.05.2022, 19:49

Hier würde ich "derer" vorziehen.