Wie nennt man einen Wärmeleiter für Rundkolben?

3 Antworten

Soweit ich mich erinnere, hießen die Heizmulden oder Auflegemulden aus Alu-Guß und waren für ziemlich kleine elektrische Heizplatten mit etwa 10 cm Durchmesser bestimmt. Damit sie davon nicht runterrutschen konnten, hatten sie unten einen überstehenden Rand, den man bei der Verwendung auf einem Magnetrührer abfeilen oder abdrehen mußte. Es gab sie für verschiedene Kolbengrößen bis 500 ml oder 1000 ml. Hier kann man sowas sehen:
https://behr-labor.com/de/produktdetails/rueckflussdestillation_reihenheizgeraet_4_stellen.107.html
Man kann auch ein Sandbad verwenden, das ist aber bei der Regelung auch sehr träge.

So sieht das aus, die Heizmulde ist allerdings für einen 500 ml Rundkolben:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Chemie, laborbedarf)

von derartig verformbaren Wärmeleitern habe ich noch nie gehört.

Wesentlich einfacher ist deine Heizplatte mit einem Topf mit Wasserbad (bis 80°C), mit Silikonöl (bis 250°C) oder mit Sand (>250°C).

Silikonöl ist das am häufigsten verwendete Ölbad, aber nicht ganz billig (so um die 20€/l). Für Temperaturen unter 180°C kannst du auch billiges Sonnenblumenöl verwenden. Riecht dann halt wie eine Frittenbude ;-)

m.f.G.

anwesende

Du kannst einfach ein Wasser-, Öl- oder Sandbad verwenden.