Kann man Labor Bechergläser in der Apotheke kaufen?

7 Antworten

Ich denke die werden es in der Größe nicht vorrätig haben können es aber bestimmt für dich bestellen. Ich denke jedoch, dass dies weit teurer sien wir als im Internet. Ruf doch einfach mal an und frag nach.

Die Apotheken dürften es nicht da haben, könnte aber gut sein, dass die das mit der nächsten Bestellung einfach mitliefern lassen und du es dadurch günstiger bekommst.

Hi,

Also im Normalfall gibts sowas nicht in der Apotheke, schau doch mal in der Spielwarenabteilung oder so, da gibts das bestimmt.

askara
Beitragsersteller

in der spielwarenabteilung?

Ich vermute, dass normale Apotheken keine großen Bechergläser auf Lager haben, da so etwas bestimmt nicht häufig verlangt wird. Aber fragen kostet nichts.

Ansonsten sollte man sich am ehesten an ein Geschäft für Laborbedarf wenden, das es in jeder Stadt mit einer naturwissenschaftlichen Fakultät gibt.

cg1967  18.08.2012, 02:29

Ansonsten sollte man sich am ehesten an ein Geschäft für Laborbedarf wenden, das es in jeder Stadt mit einer naturwissenschaftlichen Fakultät gibt.

Wir haben mehr als eine naturwissenschaftliche Fakultät in der Stadt, am Geschäft für Laborbedarf scheitere ich aber. Kannst Du mir eines in Dresden raussuchen, welches einen I-Net-Auftritt hat?

Ich bin auf der Suche nach einem 1000 ml Becherglas (muss hitzebeständig und laugenresistent sein).

Glas ist nicht laugenresistent. Was willst Du denn damit machen?

Nach § 1a (10) 7. Apothekenbetriebsordnung ist Laborbedarf apothekenübliche Ware. Ein Becherglas sollte dazugehören. Ich befürchte aber, daß es in der Apotheke soviel kostet, daß Du es im Netz incl. Versand preiswerter bestellen kannst. Frag einfach in der nächsten Apotheke nach, ev. mit Hinweis auf die Apothekenbetriebsordnung.

Paguangare  17.08.2012, 08:24

Warum soll Glas nicht laugenresistent sein? Natürlich kann man Laugen wie Natronlauge und Kalilauge in Bechergläsern oder gläsernen Messkolben ansetzen.

Das einzige, was Laborglas nicht abkann, ist Flusssäure (HF), die ja bekanntlich Glas ätzt.

cg1967  18.08.2012, 01:08
@Paguangare

Warum soll Glas nicht laugenresistent sein?

Weil es nicht laugenresistent ist. Lagere mal eine Natron- oder Kalilauge in einer Schliffflasche, dann weiß Du, wovon ich schreibe. Oder arbeite mit einer Bürette, durch welche Lauge lief und die nicht gereinigt wurde. Hat mich beim Abi etwa eine halbe Stunde gekostet, ehe ich 2 (von 4) Büretten wieder verwendbar hatte.

Natürlich kann man Laugen wie Natronlauge und Kalilauge in Bechergläsern oder gläsernen Messkolben ansetzen.

Ja, kann man. Funktioniert auch. Dennoch ist Glas nicht laugenresistent.

Das einzige, was Laborglas nicht abkann, ist Flusssäure (HF), die ja bekanntlich Glas ätzt.

Auch damit gibts erstmal "nur" Substanzverlust, ebenso wie bei Laugen. Ich kenne andere - effektivere - Wege, Laborglas zu zerstören. Und damit meine ich nicht die, bei denen ich die Schwerkraft in Anspruch nehmen muß. eg

cg1967  18.08.2012, 02:16
@eluutz

Danke für den Link. Der zeigt, daß nur 2 der Gläser der höchsten Laugenbeständigkeitsklasse angehören: 8436 (speziell natriumdampf- und laugenbeständig, geeignet für Verbindungen mit Saphir) und 8656 (Borofloat®40, vorspannbares Borosilicat-Floatglas). Bechergläser aus diesen Materialien sind mir unbekannt.