Glaubst Du an unvorhergesehene Zufälle, die Bedeutung haben?
Ich halte seit Wochen Funkstille zu einer Person, die sich verletzend verhalten hat und mir geht es aktuell recht gut ohne den Kontakt.
Ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr auf diesen Menschen zuzugehen, vermisse die Person dennoch.
Heute fiel mir mein Handy aus der Hand und beim Auffangen griff ich auf den Bildschirm und habe genau dieser Person versehentlich eine 3 Sekunden lange leere Sprachnachricht geschickt.
Diese habe ich sofort gelöscht, da ich mich da definitiv nicht melden wollte.
Das Gegenüber kann aber nun sehen, dass da eine Nachricht kam und wieder gelöscht wurde.
Dadurch ist die Funkstille ungewollt unterbrochen worden und ich habe ungewollt die Aufmerksamkeit dieses Menschen erweckt.
Warum war es so einfach, genau auf diesen Chat zu drücken? Ich hatte der Person mal Vorschläge zu Tattoos geschickt, die mir gefallen und wollte heute mit dem Tattoostudio darüber reden.
Da die Fotos der Wunschtattoos irgendwo unter 10.000 Screenshots waren, fiel mir ein, dass ich sie der Person mal geschickt hatte und dass es schneller geht, sie aus dem WhatsApp Chat abzurufen.
Ist es Zufall, Tollpatschigkeit, unbewusste Absicht, Vorhersehung, Führung auf spiritueller Ebene oder was sonst gewesen, dass durch das Fallenlassen des Handys diese Nachricht versendet wurde?
Oder völlig bedeutungslos.
Zumindest ist damit mein geplantes Schweigen über den Haufen geworfen. Ohne Absicht habe ich meinen eigenen Willen torpediert.
Eure Einschätzung?
Was, wenn die Person antwortet und fragt, was das war?
22 Stimmen
4 Antworten
Ich glaube nicht an Zufälle und auch in deinem Fall glaube ich nicht daran. Es muss nicht immer ein tiefgreifender Sinn hinter allem stecken, der das Leben dramatisch aus den Fugen hebt, manchmal ist es eben nur ein kleines denkwürdiges Erleben. Ein sogenannter Fingerzeig.
Du wirst viele Kontakte im Handy haben, aber warum traf es ausgerechnet diesen? Ich glaube, es sollte dich aufrütteln, sodass du dir über die momentane Situationen Gedanken machst. Vielleicht wird es Zeit, Dinge zu klären und sich evtl zu vergeben (falls nötig). Das Leben ist zu kurz um Feindseligkeiten zu pflegen.
Liebe Grüße 🌻
Zu denken, es gäbe eine tiefere Bedeutung in sowas, nennt man magisches Denken. Wir Menschen neigen zu einem gewissen Grad dazu und solange man davon nicht sein Leben zu sehr beeinflussen lässt, ist es harmlos.
Was, wenn die Person antwortet und fragt, was das war?
Nix. Man muss nicht antworten, nur weil jemand schreibt. Und hättest du gewollt, dass er weiß, was ist, hättest du die Nachricht ja nicht gelöscht.
Wird da überhaupt noch eine neue Nachricht im Chat angezeigt, wenn sie gelöscht ist? Wenn nicht, bekommt er es wahrscheinlich gar nicht mit.
Ja, da steht, dass die Nachricht gelöscht wurde und er hat am nächsten Morgen sofort geantwortet.
Es gibt keine Zufälle mit Bedeutung.
Als Christ würde ich sagen, dass es keine zufälle gibt, aber würde dir eher empfehlen, dich selber im Internet über solche Dinge (und Zufälle) zu Informieren, bevor ich dir was reintrichter
Das heißt, dass du gefühlt keine realistische mathematisch-stochastische Idee hast was ein Zufallsergebnis wäre. Somit kommen dir Begebenheiten bedeutsam vor die es aber nicht sind.
Passt so. Ich glaube nicht an den Zufall in dem Sinne. Denn nichts passiert wirklich zufällig, sondern ist theoretisch mit extrem vielen Variablen berechenbar. Die Zukunft ist so theoretisch auch vorhersehbar, aber die Rechenleistung und Präzision werden wir niemals erreichen können.
Wir sind auch noch nicht so weit, dass wir es genau erklären können aufgrund der Quantenphysik, da Teilchen sich generell anders verhalten als wenn man sie beobachtet. Aber da wissen wir nicht, warum.
Das heisst, es war der Zeitpunkt, wo der Kontakt wieder hergestellt werden musste, ohne dass beide darauf Einfluss hatten? Oder nur unbewusst?
Eher unbewusst. Aber das Leben besteht aus Kettenreaktionen. Du hast eben daran gedacht, da du durch etwas erinnert wurdest, was deine Rezeptoren angesprochen hat.
Und wenn das Gegenüber jetzt fragt, was das war? Den Kontakt zulassen?
Das musst du wissen. Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber wenn es dir so besser geht, würde ich es einfach ignorieren.
Ich bin mehrfach versetzt worden.
Das heisst in diesem Fall?