Wie nennt man dieses Zusammenleben der verschiedenen Hauttypen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo. In Namibia heißen die Mischlinge z. B. Basters und bilden nun einen eigenen Stamm. Kreolen sind in der Karibik zuhause, für mich, aber es gibt noch ganz andere Bedeutungen. Milchkaffee, café au lait, hört man in Europa wie auch in Westafrika. Aus der Mode gekommen ist der Mulatte, der das gleiche meint.

Für eine europäisch-indianische Mischung fällt mir nur der Mestize ein.

Für alle weiteren möglichen Mischungen gibt es dort, wo sie öfter auftreten, auch wieder spezielle Bezeichungen in der jeweiligen Landessprache, die ich aber nicht kenne.

Schwarz-weiße Mischlinge erkennt man in der ersten Generation gut, alle anderen weniger. Deutsch-Japaner gehen hier wie dort als Landsleute durch, wenn man es nicht weiß. Afro-Asiaten oder Afro-Indios sind Schwarze, jedenfalls sehen sie für uns so aus. So verteilen sich auch die Begriffe. Für schwarz-weiß gibt es viele, für alle anderen nur wenige, meist korrekte neutrale Bezeichnungen.

Dickmann's Schoko-Strolche Familenpackung - in drei leckeren Sorten

Gesellschaft!

Du denkst ja sicherlich an Staaten, in denen es schon länger als ein Jahrhundert normal ist, dass es nicht ausschließlich ein indigenes Volk gibt.

Wenn alle die gleiche Nationalität haben, dann handelt es sich um ein Volk und dieses Volk bildet die Gesellschaft eines Staates.

Ist doch gar nicht so schwer.

GROSSRATGEBER
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht. Trotzdem vielen Dank.

Hier kannst etwas nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreolen

Affia  07.09.2014, 12:26

Auch das ist nicht korrekt, wenn es Nachfahren diverser Einwanderer sind, die in einem Staat leben. Kreolen haben immer auch afrikanische Vorfahren und schon wird innerhalb einer Gesellschaft differenziert und es hört nicht auf und hört nicht auf.

amrita1  07.09.2014, 12:30
@Affia

Die Frage ist sehr pauschal gestellt und es gibt deshalb nicht eine richtige Antwort, sondern mehrere. Deshalb beantwortet mein Beitrag einen Teilaspekt der Frage.

Vielvölkerstaat

GROSSRATGEBER
Beitragsersteller

Im Prinzip ist das richtig, aber ich meine einzelne Fachbegriffe dazu.

Affia  07.09.2014, 12:24

Nach 100 Jahren und mehr gehören Zuwanderer nicht mehr einem anderen Volk an.

Eine Trennung nach Hautfarben wird es leider immer geben aber für Angehörige einer Nation ist es eigentlich vollkommen unerheblich. Es sind alles Menschen und das hat definitiv Vorrang vor Hautfarbe.

Wenn ich manche Antworten lese, dann verstehe ich, dass auch nach 3, 4, 5 oder 6 Generationen Äußerlichkeiten darüber entscheiden, ob hier in Deutschland Migranten auf diesem Status hängen bleiben oder nicht.

Traurig ist das.