Wie nennt man diese Schnur?

6 Antworten

Diese Schnüre nennen sich Pressgarn und wird um das Stroh bzw um´s Heu gewickelt und dann geknüpft, so dass der Ballen möglichst lange seine Form behält.

Das Pressgarn besteht meist aus Polypropylen (PP) um möglichst nicht den Umwelteinflüssen zu unterliegen.

Das blaue Pressgarn (0,3- 0,5cm dick) ist für Niederdruckballen gemacht ca. 20 kg Inhalt pro Ballen, das rote (ab 0,8cm) für Hochdruckquaderballen ca. 500kg.

Im Anhang siehst du einmal das blaue Garn in der Originalverpackung und das rote, wie es bereits in der Presse in den Knüpfern eingefädelt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
 - (Tiere, Pferd, Landwirtschaft)  - (Tiere, Pferd, Landwirtschaft)

Strohband/ Heuband

meist aus PVC oder anderen Kunststofffasern wie PP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei uns landet Getreide im Silo. Was man mit einer blauen Schnur zusammenbindet, nennt man bei uns: Strohballen.

Also ich kenne das nur als bast ..

aus pp und anderem plastik