Wie nennt man diese Prismen?

Bild 1 - (Schule, Mathematik, Lernen) Bild 2 - (Schule, Mathematik, Lernen) Bild 3 - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

e würde Trapezprisma Sinn machen denke ich :D Nach dem Schema

A ist ein Dreiecksprisma.
B quadratische Säule
E Trapezprisma
F Dreiecksprisma
H Würfel
I Vierecksprisma (wenn die Perspektive stimmt: Drachenvierecksprisma)

Sind da einige verlorengegangen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.

Man muss nur die Körper benennen, die auch wirklich Prismen sind. Es war nämlich auch ein Zylinder und eine Pyramide dabei.

Volens  08.07.2018, 17:40
@SpurAbgrund8388

Sind das die abwesenden Bilder?
Bei diesen vier haben ja auch zwei davon eigene Namen, die von Irgendwie-Prisma abweichen: Würfel und quadratische Säule.

Volens  08.07.2018, 17:46
@Volens

Die Perspektive ist natürlich nicht ganz leicht zu entschlüsseln:
Daher kann F auch ein schiefes Dreiecksprisma sein.
Das ändert das Volumen nicht, aber die Oberfläche, weil die Mantelflächen Parallelogramme wären.

Halbrecht  08.07.2018, 23:57
@Volens

Dann muß man bei F hinschreiben : das oder das wg Perspektive :))

claushilbig  09.07.2018, 18:34
@Volens
Würfel und quadratische Säule.

Die quadratische Säule kann man auch Quadrat-Prisma nennen - bzw. muss man eigentlich sogar, den Begriff "Säule" gibt es in der Geometrie nicht (oder man kann ihn genauso für jedes andere Prisma verwenden).

Und ein Würfel ist auch nicht anderes als ein Quadrat-Prisma, das nur eben "zufällig" genau so hoch wie breit ist ...

Volens  09.07.2018, 18:44
@claushilbig

Eigentlich wollte ich auf diese Kommentare gar nicht eingehen, weil ich es aushalten kann, wenn jemand eine andere Meiniung hinter mir herschreibt.

Fakt ist jedoch, dass in den Schulen die Begriffe "Würfel" und auch "quadratische Säule" weiterhin gepflegt werden. Und um die Schüler*innen nicht zu verwirren, musste ich dies anfügen. Ich weiß im Allgemeinen schon, wovon ich rede.

claushilbig  09.07.2018, 19:37
@Volens

Sorry, hätte ich mir denken können ;-)

Allerdings war mein Kommentar auch gar nicht als Kritik an Deinem gedacht, sondern mehr als "Fortsetzung", und sollte zur Verdeutlichung für den FS dienen ...

man kann vieles ein Prisma nennen, denn ein Prisma ist nur charakterisiert durch zwei Tatsachen : Grund und Deckfläche ( GuD ) sind gleich und die Ecken beider durch gleichlange paralle Kanten verbunden.

Der Name ergibt sich daher meist aus der bekannten, schon benannten Form der Grund- und Deckfläche.

Man kann alle 6 Körper Prisma nennen, allerdings ist offensichtlich

B ein Quader

H ein Würfel

man kann aber auch nennen

B regelmäßiges vierseitiges Prisma ( weil GuD Quadrate sind )

H gleichkantiges vierseitiges Prisma ( weil GuD Quadrate sind und die Kanten ebenso lang wie die Quadratseiten.

Es ist

A ein dreiseitiges oder Dreiecks-P

E ein vierseitiges oder Trapez-P

I ein vierseitiges oder Drachen-P ( sind die GuD drachenförmig ? (*) )

F fällt aus der Reihe

es ist ein schiefes dreiseitiges oder Dreiecks-P, denn Kante und GuD bilden keinen rechten Winkel !

Welche Bezeichnungen nun bei dir gelten , bestimmt die Schule, die Lehrerin

mehr zum Kuddelmuddel der Benennungen hier :

http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/geometrische-koerper/prisma/vierseitiges-prisma/arten.html

http://www.mathe-lexikon.at/geometrie/geometrische-koerper/prisma/allgemein.html

(*) der geometrische Drache

Bild zum Beitrag

.............................

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.