Wie nennt man diese Pixel Bilder?

4 Antworten

Wenn du ein schachbrettartiges Muster im Hintergrund meinst, das ist ein Platzhalter, der den Alpha-Kanal des Bildes symbolisiert. Findest du hauptsächlich bei PNG-Files.

In einer Bildbearbeitung wird dieser Bereich dann transparent (also nicht) dargestellt.

Das sind Bilder mit Transparenz.

Die "durchsichtigen" Bereiche müssen ja irgendwie dargestellt werden. Und da haben sich entweder Neonfarben oder schwarz-weiss karierte Hintergründe durchgesetzt, damit man erkennt, wo das Bild jeweils durchsichtig ist.

Transparenz wird von verschiedenen Dateiformaten unterstützt. Unter anderem von Bildern im Photoshop-Format (*.psd) und Bildern im .png Format.

Bildbearbeitungsprogramme und teilweise auch Webseiten zeigen Transparenz in Bilder durch ein sogenanntes Schachbrettmuster an.

Transparenz und Alphakanal für abgestufte Transparenz wird vom Format PNG unterstützt. Einfache Transparenz für eine definierte farbe wird auch vom GIF-Format unterstützt.

Sucht man bei Google nach transparenten PNGs, werden einem leider oft Fakes angedreht, die mit einem zum Bild gehörenden Schachbrettmuster versehen sind und gar keine Transparenz besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting

Das ist das *.png Format, das gepunktete ist der Bereich, welcher transparent ist.