Was machen gegen "Wellen" auf Bild?

3 Antworten

Das ist ein sog. "Moiré", es entsteht durch Zusammentreffen von Mustern im Gegenstand und den Filterpixeln des Kamerasensors. Das sollte mit einem anderen Aufnahmeabstand vermeidbar sein.

Das nennt man Moiré-Effekt und es ist ein weitverbreitetes Phänomen in der Foto- und Videobearbeitung.

Möglicherweise hilft das hier weiter: https://www.docma.info/docma-artikel/moir-aus-stoffmustern-entfernen

Ich persönlich würde versuchen, mit zunächst Gaußschem Weichzeichner und "Rauschen hinzufügen" auf Stärke 0,5 oder 1 bei angeschalteter Gaußscher Normalverteilung den Effekt zu beseitigen.

Dem unerwünschten Moiré-Effekt entgegenzuwirken, besteht darin, eine Änderung des Kammerwinkels zum Objekt vorzunehmen. Bereits durch eine so einfache Maßnahme kann es zu einer deutlich sichtbaren Schwächung des Effekts kommen. Außerdem ist es möglich, die Kamera leicht zu defokussieren. Eine leichte Bildunschärfe, die sich ansonsten kaum auf das Motiv bzw. die Bildqualität auswirkt, kann ebenfalls zu einer deutlichen Schwächung des Moiré-Effektes beitragen.

Lightroom von Adobe bietet ein Moiré-Korrekturwerkzeug. Damit lässt sich der Effekt reduzieren.

nabe00
Beitragsersteller

Dankeschön! An Lightroom (und, dass es da so eine Funktion gibt) habe ich gar nicht gedacht.