Wie nennt man diese Menschen in der Psychologie, die sich wertloser oder nicht wertvoller als andere Menschen fühlen und sich mit anderen vergleichen?

3 Antworten

Menschen mit Minderwertigkeitskomplex. Sehr weit verbreitet. Es fällt häufig leichter anderen Gutes zu wünschen als sich selbst. 😢

Mangel an Selbstfürsorge und -wertgefühl.

Wertloser:

Es kann mangelndes Selbstbewusstsein, aus Unsicherheit sein, weil Angeber immer besser scheinen.

Nicht wertvoller:

Es kann aber auch Selbstbewusstsein sein. Denn das wahre Selbstbewusstsein ist mit seinem Können ein bescheidener Mensch.

Die fälschlicher Weise selbstbewusst genannt werden:

Die viel scheinen sind die Unbewussten Egos, die ne Masche nutzen, um mehr darzustellen, um Vorteile davon zu bekommen.

Das sind Menschen mit einer Sozialphobie, die durch eigene Herausforderungen nicht am gesellschaftlichen Zusammenleben teilhaben können, aus Versagensangst, oder sie glauben nicht auf Augenhöhe zu sein.

Sie haben Angst, nicht mit anderen Menschen mithalten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fraggute
Beitragsersteller

vielleicht stimmt es auch also dass sie nicht mithalten können aber es ist doch nichts Schlimmes bei :)