Wie nennt man kritikunfähige Menschen (die sich widersprechen und jemandem nicht recht geben können) in der Psychologie?

2 Antworten

Dafür gibt es keinen speziellen Fachbegriff.

Schwierigkeiten, Kritik zu akzeptieren, kann es u.a. bei Menschen mit Selbstwertproblemen geben, bei grundsätzlich zwanghaften Menschen oder auch bei diversen Persönlichkeitsstörungen.

Tamtamy  09.03.2018, 21:16

 Einige Zeit später:

  Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Meißtens ist das ein Problem des groß ausgeprägten Egos eines Menschen. Einen wirklichen Begriff gibt es nicht.