Wie nennt man diese Lampen?

4 Antworten

Die abgebildete Leuchte als Solche nennt sich PAR-Scheinwerfer oder auch PAR-Kanne.

Dahinter kann noch die Größe angegeben werden, z.B. PAR 16 oder PAR 64.

Die abgebildeten Leuchtmittel dürften Halogen-Leuchtmittel mit G12-Sockel sein.

Das ist ein sog. PAR-Scheibwerfer. Die Nummer nach PAR gibt die Größe an. Ich vermute hier PAR64 in der Long-Nose Version. Zu sehen sind hier zudem 2 Leuchtmittelarten für diese „Kannen“:

  1. Die Größeren mit integriertem Reflektor sind CP Leuchtmittel (vermutlich CP62 1000W MFL oder CP88 500W MFL)
  2. Das kleinere ist ein sog. Raylight Leuchtmittel - hier wird ein separater Reflektor benötigt

Scheinwerfer?