Lichtorgel teilweise defekt? Widerstand durchgebrannt?

3 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von iEdik an. Falsches Leuchtmittel, Überstrom, Halbleiterstrecke durchgebrannt. Da hilft nur der Austausch des entsprechenden Bauteils.

Durch Deine Bastelei (und das Wort Wiederstand) hast Du ja bereits gezeigt, dass Du eigentlich keine Ahnung von der Materie hast. Ich könnte Dir an dieser Stelle zwar Tipps geben, wie das defekte Bauteil zu finden ist - da ich aber niemanden ferngesteuert killen will, kann ich Dir nur raten, das Gerät zur Reparatur an eine fachkompetente Person abzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

JanekZbanek
Beitragsersteller

komischerweise fehlt ein stück vom text/frage (zum thema wiederstand durchgebrannt):

mir ist ein 2K wiederstand durchgebrannt als ich den verdächtigen transistor durch einen wie man mir versprach gleichen ersezt habe. (mir wurde natürlich der falsche ,ein sehr viel schwächerer 0,15A anstatt 0,8A verkauft)

mit dem austauschen des entsprechenden bauteils habe ich kein problem (den stecker zu ziehen ist keine kunst!), auch wenn meine kentnisse sich stark auf den hi-fi bereich beschränken.

...ferngesteuert killen will. ich kann deine sorge verstehen, jedoch bastle (wie man gern abfällig sagt) ich seit vielen jahren herum...

BILD FOLGT

JanekZbanek
Beitragsersteller
@JanekZbanek

der strobo ist laut hersteller/verkäufer kompatibel und lässt sich OHNE basteln einbauen...

Bitte nicht einfach an solchen Teilen rumbasteln!!! Man muss auf die Stromaufnahmen achten, ausserdem ist in einem Stroboskop Elektronik. Das kann man nicht einfach an eine Lichtorgel anschliessen.

ich vermute du hast den MOSFET oder TRIAC zestört durch deine Stroboskop -bastelei..

bei überspannungen schalten diese durch und bleiben durchgeschaltet

ein foto von innerei würde helfen und genaueres zeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren