Wie nennt man diese "Indianer-Feder-Hüte"?!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

neben war bonnet auch feathered headdress. in den Filmen sieht man idR die Sióux Version, also wallende Haube, die Blackfoot trugen die Federn aufrecht stehend. und im östl Waldland gab es auch eine wallende Form, aber eher aus Truthahn. Neben der Adler-Federhaube wurden aber auch andere Hauben getragen: zb Plains (Mandan Style headdress, auf Neuindianisch: Moptop) oder zb im östl. Waldland das Gustoweh eine Art Federhaube mit "Helmunterbau")

Ach ja und nochwas.... zum Thema Filme- Klapsband mit Feder hinten drin gabs eigentlich im 19.Jhrt nicht- das ist eine Erfindung der Filmindustrie, weil die Schauspieler in den 40gern meist Weiße waren und damit der Perücken besser hielten. Auf den Plains waren die Federn an einem perlbestickten oder bequillten Skalplockenanhänger befestigt.

Gruß von Elke www.redstar-tradingpost.eu

Der Haüptling, hatte bei allen Indianerstämmen, als einziger das Recht, Adlerfedern als Kopfzierde zu tragen. Der Adler galt bei allen Indianern als Heiliges Tier.

Redstar  21.10.2010, 10:13

Das Recht hatte nicht nur der Häuptling sondern alle hervorragenden Krieger und wenn eingekauft auch "bevorzugte Kinder"

Es ist nicht mit der Krone im europ. Sinne vergleichbar.

In der so genannten Indianistik (= Wissenschaft, die sich mit der Erforschung der indianischen Sprachen und Kulturen beschäftigt) gibt es keinen einheitlichen Begriff für den Kopfschmuck der Indianer bzw. des Indianer-Häuptlings. Experten sprechen in diesem Falle von dem aus dem Amerikanischen stammenden Wort »Headdress« (wörtliche Übersetzung »Kopfbedeckung«). Im normalen Sprachgebrauch sind Begriffe wie Kopfschmuck oder Federschmuck geläufig.

Es gibt noch verschiedene andere Fachbegriffe: Der »War Bonnet« (wörtlich übersetzt »Kriegshaube«) bezeichnet prunkvollen Federschmuck im Krieg, der »Warrior Hat« (wörtlich »Kriegshut«) ist der wenig aufwändigere Kopfschmuck im Krieg mit nur einer einzigen Feder.

Es gibt sicherlich auch Bezeichnungen für den Kopfschmuck in den verschiedenen Indianer-Dialekten der einzelnen Stämme. Da aber insgesamt 500 Indianer-Nationen unterteilt in Stämme, die wiederum in einzelne Untergruppen untergliedert sind existieren, gibt es da auch keine einheitliche Lösung für diese Frage. Denn fast alle Nationen haben ihre eigene Sprache, selbst unmittelbar benachbarte Stämme verstehen sich teilweise untereinander nicht.

Übrigens: Es ist keinesfalls eine Regel, dass der Häuptling eines Stammes immer das prachtvollste »Headdress« mit den meisten Federn trägt. Vielmehr gilt ein aufwändiger Kopfschmuck als Auszeichnung derjenigen Stammesmitglieder, die sich in ihrem Einsatz für das eigene Volk ruhmreich hervorgehoben haben. Das »Headdress« wird nur zu besonderen Anlässen getragen.

GermanyYasmine
Beitragsersteller

wow,ist ja ´ne ganze Menge und soviele Begriffe,hätte ich nicht gedacht!Dankeschön für die super Antwort!

"Federhaube" oder einfach "Kopfschmuck" - auf Englisch bzw. Neudeutsch "war bonnet":

http://de.wikipedia.org/wiki/Warbonnet

Gruß Ragnar

GermanyYasmine
Beitragsersteller

Oh dankeschön für die hilfreiche rasche Antwort!