Tragt ihr hüte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (m, deutlich älter als 20) fand Hüte immer blöd und dachte, nur was für Glatzenträger. Dann traf ich auf einen jungen Mann, der noch in seiner Schulzeit nur mit einem schicken Herrenhut anzutreffen war (keine Glatze!) und sich damit, aber auch mit seiner sonstigen Art, deutlich von den anderen abhob. Er fuhr z. B. auch einen uralten Mercedes. Nur die Zigarre fehlt.

Ab dem Moment sah ich das ein wenig anders. Irgendwann fand ich auf einem Flohmarkt einen schönen Hut, hab ihn aufprobiert und meine Frau meinte, der steht Dir wirklich gut.

Also habe ich ihn gekauft. Ich beschränke mich aber darauf, ihn nur zu tragen, wenn ich aus dem Haus gehe, um z. B. eine Runde durch den Ort oder in die Pampa spazieren gehe. Das ist gerade im Herbst und Winter sehr angenehm, wenn es zwar für die Ohren noch warm genug, aber für den Kopf schon unangenehm wird.

Da werde ich dann oft auch gesehen und fast alle, die mich bisher ohne Hut kannten, grüßten recht freundlich und brachten Anerkennung zum Ausdruck. Man bemerkt auch einen gewissen Respekt. Einmal wurde ich schon mit einer anderen sehr bekannten Person (prominenter Lokalpolitiker) verwechselt, die auch oft mit Hut zu treffen ist.

Während früher die meisten Männer nur mit Hut aus dem Haus gingen, ist das sehr stark zurück gegangen und ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute recht froh sind, wenn plötzlich wieder ein Hutträger erscheint.

Es gibt zwei Gründe, warum ich nicht ständig einen Haut auf setze, wenn ich aus dem Haus gehe: Im Auto unpraktisch (wohin immer damit? Hutablage? Nein!) und dann würde es bestimmt passieren, dass ich ihn schon nach kurzer Zeit an irgend einer Garderobe vergesse. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch.

bwhoch2  25.12.2019, 20:29

Danke für die Auszeichnung.

Caps. Jeden Tag, ohne gehe ich nicht raus :)

Schön, dass es noch stilreiche Leute gibt. Hüte sind nichts schlechtes. Zwar altmodisch, aber wenn man erwachsener ist und es einem steht: Warum nicht. Gibtn Youtuber, der auch sowas trägt. Sieht net schlecht aus.

ich (30) trage ab und zu (eher im sommer) cowboyhüte. hab zwei stück. einen aus leder und einen aus stoff der marke henschel modell aussie breezer. habe vor ein paar jahren mal damit angefangen und noch nie blöde kommentare dazu bekommen. kommt wohl drauf an, wie es zum gesamtbild passt

Ich habe zu meinen Gebutstag also vor zwei Tagen meinen ersten Homburg in Grau bekommen und werde ihn nächste Woche tragen und zwar jeden Tag, damit sich die Menschen um mich herum daran gewöhnen.