Ist ein Indianerkostüm im Karneval auch anstößig?
wegen gendern und so, also diese Benachteiligung von Kulturen und Religionen bei anderen Völkern, sind Kostüme mit Federn zu Karneval jetzt auch angesagt oder abgesagt?
ob Indianer, Chinese oder Mohr, ist die Wertvorstellung zu Karneval speziell dann aufgehoben?
6 Antworten
Wenn Du woke sein möchtest, solltest Du darauf achten, dass Du nur Wesen darstellst, die sich nicht echauffieren können und keine Lobby haben.
Katzen, Hunde und Bären nehmen das recht gelassen, auch Fliegenpilze, Feen und Roboter sind geeignet. Bei Hexen wird es schon kritisch, wegen der Ermordung von beschuldigten Frauen im Mittelalter, denn das ist damals kein Spaß gewesen.
Katzen, Hunde und Bären nehmen das recht gelassen
Bist du wahnsinnig? Da kriegt man direkt ärger mit Peta.
Nach Meinung der kulturellen politischen Korrektaneignungsfanatiker nicht, meiner Meinung nach aber durchaus, letztlich gäbe es sonst außer Sach- und Phantasiekostümen gar keine Kostümmöglichkeiten mehr (komisch, Mönch und Nonne sind nicht anstößig, so etwas nenne ich inkonsequent) - man schlüpft ja üblicherweise nicht mit der Intention in ein Kostüm, mit dem man sich herabsetzt.
Wir obskur:
Wir dürften keine Fremdsprachen mehr lernen, mehr kulturelle Aneignung als eine fremde Sprache geht ja nicht, auch keine Lieder mehr in fremden Sprachen hören - und wenn alle Welt beim Oktoberfest Dirndl und Lederhosen trägt, das ginge dann auch nicht, selbst für Nicht-Bayern aus Deutschland ...
Aber Vorsicht: Kennst Du die Herkunft der altgermanischen Runen? Nicht, dass die am Ende auch ...
Nein es ist nicht anstößig sondern es ist vollkommen in Ordnung sich am Karneval als Indianer zu verkleiden.
An sich ist ein Indianerkostüm nichts schlimmes allerdings solltest du nicht blackfacen, Kriegsschreie austossen.
Also sei vorsichtig
Kulturen sind keine Kostüme. Es gibt genügend Alternativen, die keine kulturelle Aneignung darstellen.
Vor allem dürfen wir auch nicht mehr mit den uns gewohnten Zahlen rechnen, die sind indischen Ursprungs. Hoffentlich weiß noch jemand, wie man 1 bis 9 mit altgermanischen Runen schreibt.