Wie nennt man die Richtung der Erziehung, wenn Kinder extrem behütet aufwachsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kinder getrimmt werden, dann ist es vermutlich ein autoritärer Erziehungsstil. Für die extreme Behütung gibt es kein spezielles Wort. Du könntest die Eltern als Glucken bezeichnen.

'überbehütet' ist ja nicht das selbe, als wenn man gezwungen wird, Dinge zu machen, die die Eltern von einem verlangen!

das nennt man liebevoll aufwachsen, vernünftig gefördert werden und viel spaß haben. nur weil man mit musik und sport aufwächst, heißt es nicht das man auf groß getrimmt wird. hätten die meisten kinder gerne.

Es gibt dieses Schöne Wort"Helikoptereltern" aber das nur der Begriff über die super besorgten Erziehungberechtigten. Aber wie der Überbegriff heißt, weiß ich auch nicht.

Keine Ahnung - ich halte von keinem Erziehungstil viel.

Für mich widersprechen sich "extrem behütet" und "getrimmt werden".

Vielleicht könnte das eher als Kontrollwahn und nicht vorhandenes Vertrauen zum Kind sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung