Wie nennt man die Polizisten die in den Blitzer Auto‘s sitzen?

8 Antworten

Entweder wird ein Blitzer durch die Polizei und dementsprechend von Polizisten aufgestellt oder eben durch eine z.B. vom Landkreis beauftrage Firma. Die Auswertung dieser Blitzerfotos fällt dann im letzteren Beispiel allerdings wieder in die Zuständigkeit einer Ordnungsbehörde. In diesem Fall kann ich aber auch nur für MV sprechen. Eventuell gibt es in anderen Bundländern noch weitere Varianten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teppich09
Beitragsersteller

Genau so kenne ich das auch. Aber diese „Polizisten“ die auf dem Wagen sitzen sind doch nicht immer wirklich richtige Polizisten, ich kenne einen der hat sich beworben in der Verkehrsüberwachung bei der Polizei und wurde genommen ohne eine Polizei Ausbildung zu machen.

Daher die Frage ob es solche Jobs noch mehr gibt. Wo man nicht extra für eine Ausbildung braucht, weil eine habe ich aber möchte nicht in dem Beruf arbeiten.

Kator  26.04.2021, 10:38
@Teppich09

Das kann gut möglich sein. Ich kann da aber, wie oben schon erwähnt, nur für mein Bundesland sprechen. Wenn durch uns, also die Polizei, geblitzt wird, dann realisieren das meistens (bzw. immer - jedenfalls habe ich es noch durch keine andere Dienststelle gesehen) Beamte der Autobahnpolizei.

Edit: Was mir noch einfällt - Es gibt natürlich auch Tarifbeschäftigte. Könnte sein, dass solche Mitarbeiter bei diesen Maßnahmen unterstützen.

Teppich09
Beitragsersteller
@Kator

Okay, und für jede Tätigkeit bei der Polizei braucht man eine Ausbildung als Polizist ? Ich weiß das ist jetzt nicht zu meiner ersten Frage aber würde mich auch interessieren, oder gibt es auch Quereinsteiger Möglichkeiten ?

Kator  26.04.2021, 10:54
@Teppich09

Ich hatte meiner Antwort (Kommentar) noch etwas hinzugefügt.

Es gibt natürlich bei der Polizei auch "normale" Angestellte. Diese Mitarbeiter übernehmen dann meistens logistische oder Verwaltungsaufgaben / IT oder ähnliches. Dafür sind dann möglicherweise auch wieder spezielle Vorkentnisse nötig. Gerade was den IT-Bereich betrifft. So genau stecke ich in dem ganzen Einstellungsverfahren nicht mehr drinnen. Quereinstieg kann ich dir daher leider nicht beantworten. Um Polizist zu werden ist aber in jedem Fall eine Ausbildung / Studium in eben der jeweiligen Laufbahngruppe nötig (mittlerer, gehobener oder höherer Dienst).

Polizisten müssen sehr wohl eine Ausbildung machen. Und für dich wäre es auch nicht schlecht, wenn du dir einen guten Beruf aussuchen würdest. Dann verdienst du nämlich so viel Geld, dass du dir sogar ein Auto leisten kannst.

superseegers  15.08.2021, 12:49

....und die Verwarngelder....

Teppich09
Beitragsersteller

Ich habe eine Ausbildung gemacht und ich habe auch ein Auto.

Hallo Teppich09,

ich glaube diese "Blitzer-Autos" die du meinst sind die ProVida Fahrzeuge. Die werden m.W. nach nur auf Autobahnen von der Autobahnpolizei eingesetzt.

Ben

Das sind ganz normale Polizisten aus den Verkehrskommissariaten.

Ja, auch diese haben eine Polizeiausbildung.

Teppich09
Beitragsersteller

Okay, aber eine Ausbildung haben die nicht alle.

Teppich09
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Also ich kenne einen Bekannten der hat damals sich beworben bei der Polizei für die Verkehrsüberwachung und wurde da genommen und der hat auch einen Polizeiausweis und ist kein Polizist.

PolNRW93  27.04.2021, 02:05
@Teppich09

Was redest du da? 😂

Wer im aktiven Dienst bei der Polizei arbeitet, ist auch Polizist und hat auch eine Ausbildung.

Und wer kein Polizist ist, hat auch keinen Dienstausweis, auf dem was Anderes draufsteht.

Entweder dein Bekannter erzählt Mist oder du hast ihn falsch verstanden.

Blitzerautos müssen übrigens nicht immer von Polizisten besetzt sein. Beamte der Stadt macht sowas auch.