Wie nennt man die Geräte mit der man eine strom Leitung hinter einer Wand aufspürt, wenn man bohren möchte um sicher zu gehen das man kein Kabel erwischt?

5 Antworten

Zusatztipp: Es kann sein, daß diese Geräte von dunklen Farbpigmenten "blind" werden, wenn das Pigment Magnetit verwendet wurde. Das ist uns mal aufgefallen und hat zu einen "Fund" geführt, der vom Elektriker repariert werden mußte...

Nicht jedes Gerät ist für jede Art Leitung geeignet und in Stahlbeton wird es doppelt schwierig, da dort fast überall Metall verbaut ist.

In der Fachsprache lügenbaron,

In der Werbung

Leitungsorter,

Leitungsfinder,

Rohrfinder,

Etc, der Fantasie der Ingenieure sind da keine Grenzen gesetzt

Ich kenne von der Arbeit (Baugewerbe) vorwiegend die Bezeichnungen Metalldetektor, Leitungsdetektor oder auch Kabelfinder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Ich kenne Leute die suchen die Leitung mit einer Bohrmaschine und treffen immer ins schwarze ;-)

Die Geräte nennt man Leitungssucher - aber so ein Gerät alleine wird dir nicht helfen.

Zunächst musst Du wissen was eine Installationszone ist und wie man so ein Gerät richtig kalibriert

Erst dann kannst Du mit einem Leitungssuchgerät zuverlässig arbeiten

DietmarBakel  04.11.2022, 20:14

Hoffentlich nimmt sich der FS sich das zu Herzen. ;-)

Leitungssucher, war jetzt richtig schwierig