Wie nennt man die allerletzte "Seite" eines Buches

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hintere (innere) Umschlagseite / inside back cover.

Ich würde sagen "Backcover". Auf dem "Buchrücken" steht nur der Name des Buches, dass ist das was man sieht wenn das Buch im Regal steht. Auf dem "Backcover" steht eine kurze Inhaltsangabe des Buches.

Morgu
Beitragsersteller

Ja den "Backcover" meine ich, gibts da auch ein deutsches Wort?

FrankL84  13.02.2014, 11:21
@Morgu

Übersetzt heißt es "Rückenabbildung", das sagt bloß niemand so.

Wenn Du den festen "Umschlag" meinst, dann wäre es die hintere Buchdecke. Wenn Du das Papier meinst, ist es entweder das "Anpappblatt", also die Hälfte des Vorsatzpapieres, welche mit der Buchdecke verklebt wird oder das "fliegende Blatt", also die andere Hälfte des Vorsatzpapieres, welche den Buchblock bedeckt. Es gibt sowohl ein vorderes als auch ein hinteres Vorsatzpapier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz_%28Buchherstellung%29

Buchrücken, oder ?

Farel  13.02.2014, 11:15

Nein, der Buchrücken ist die schmale Seite, die man für gewöhnlich sieht, wenn Bücher nebeneinander im Regal stehen^^

Morgu
Beitragsersteller

Ah danke! Und bei einem Heft, Magazin oder Zeitung?

FrankL84  13.02.2014, 11:19
@Morgu

Darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht, ich würde es aber bei Magazinen oder Zeitungen auch einfach "Backcover" oder "letzte Seite" nennen.

Buchdecke bzw. Bucheinbindung und davon die Rückseite. Oder Buchrücken

Oder meinst du die letzte Seite aus Papier?