Wie lese ich einen Manga?^

9 Antworten

In Japan wird von rechts nach links gelesen, also ist ein Manga einfach spiegelverkehrt gedruckt. Du fängst mit der "letzten" Seite des Mangas an und liest von oben rechts bis unten links.

http://www.freewebs.com/waffolicious/readmangainstr.jpg

Hoffe, dein Manga ist lesenswert. :)

ThaInformatiker
Beitragsersteller

Danke :) One Piece halt, ne. Weißt ja, wie gut das ist.

Meist ist es auch auf der ( aus deutscher sichtweise) ersten oder zweiten seite aufgedruckt, extra für Anfänger und so, dann sollte da noch ein bsp dabei sein, als so ein bild mit numerierten sprechblasen und so.

obern rechts anfangen,dann nach links dann wieder eine reihe darunter von undten rechts anfangen =D

von rechts oben nach links dann wieder einen rechts runter, bei besonderheiten, also wenn zB. mal ein bild ganz groß, ist wird mit einem pfeil angezeigt was man zuerst lesen soll