WIE NENNT MAN die Abdeckung für den Deckenstromanschluss [...]?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Affenschaukel meint, wenn man eine Leitung aus solch einer Dose zu einer entfernt montierten Lampe verlegt, und diese Leitung durchhängt, quasi wie eine (Affen)schaukel.

Baldachin is das Ding, was an einer Lampe ganz oben an der Decke sitzt, und die Anschlussklemme, den Haken etc. verdeckt.

Das, was Du meinst hieß bei uns immer "Deckenanschlussdose".

Baldachim ...wird so ausgesprochen...weiss aber nicht ob es richtig geschrieben isr, sorry

VIELEN DANK FÜR DIE SCNELLEN ANTWORTEN...

mithilfe des letzten Bildes in ich nun im Internetz auf eine sehr schöne Bezeichnung gestoßen:

Deckenanschlußdose / Abzweig-Baldachin Kunststoff (weiß mit Bajonettdeckel) ... das trifft es glaub ich ziemlich genau.

Aber über Erfahrungen/Wissen zu einer "fachgerechten" Bezeichnung für die "Affenschaukel" würde ich mich auch noch freuen.