Alternative zu Osram Röhren?

4 Antworten

Zuerst wollte ich schreiben: Philips-Röhren...

Im Ernst:
Die Wattzahl ist durch die Baugrösse ungefähr gegeben.
Wenn du die gleichen Fassungen brauchen willst, musst du die Technologie ändern, sprich: auf LED-Ersatzprodukte wechseln.
Die gibt es für genau diesen Zweck: gleiche Baugrösse, ungefähr gleich hell oder heller, viel weniger Stromverbrauch.
Was du ändern musst und welche Ersatz"röhre" genau passt, hängt von dem vorhandenen Vorschaltgerät ab.
Es gibt Modelle, wo man den Starter ersatzlos rausnehmen kann, solche wo man den Starter druch einen Überbrück-"Starter" ersetzt.
Und bei elektronischen Vorschaltgeräten muss man aufpassen, die kann man ev. als Ganzes überbrücken, dazu sollte man eine Fachkraft beiziehen.

Geh in den Baumarkt. Dort wirst Du Leuchtdiodenröhren in der gewünschten Länge finden. - Der Starter muss dann allerdings gegen ein anderes Teil ausgetauscht werden. - Ein dortiger Berater wird es Dir erklären können.

Prinzipiell kannst Du die Röhren durch LED Röhren ersetzen. Allerdings bin ich nicht sicher, welche genau bei Dir verbaut sind. 49 Watt würden für für deine T5 sprechen, die sind aber 1449 mm lang... dann könnte die passen: https://www.osram.de/ecat/LUMILUX%20T5%20HO-Leuchtstofflampen%20T5-Leuchtstofflampen-Lampen-Digital%20Systems/at/de/GPS01_1027864/ZMP_60197/

Kann aber sein, dass man auch den Starter erneuern muss...

Minijobopa  31.01.2021, 18:28

Der Starter muss nicht erneuert werden sonder er wird nicht mehr gebraucht. Die Schaltung der Lampe muss umgebaut werden, auch das Vorschaltgerät wird nicht mehr gebraucht. eine Anleitung dazu gibts im Net (Google)

Minijobopa  31.01.2021, 18:31

Das sind Leuchtstoffröhren keine LED Röhren, die sparen nichts