Wie nennt man das, wenn ein Mensch viel Aufmerksamkeit braucht?
Ist das schon eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder wie nennt man das?
zB habe ich einen kennengelernt, der immer viel redet und wenn ich was sagen will, dann sagt er oft "Pass auf, ..." und redet weiter... Er benutzt Ankerwörter um weiterreden zu können. Er redet 80% oder mehr als ich. Außerdem wenn ich ihm was sagen will, dann sehe ich an ihm, dass er gar nicht zuhören will. Er kann das nicht reflektieren was er tut, habe ich im Gefühl.
Er will lieber telefonieren anstatt Nachrichten schreiben, weil ich vermute, dass er dann einfach viel reden wird... Ist das eine psychische Krankheit und wenn ja wie nennt man sie?
3 Antworten
Das ist nicht unbedingt eine psychische Krankheit, es kann genau so gut auch einfach eine Charaktereigenschaft sein.
Es gibt auch Autisten die so sind und wahrscheinlich viel mehr Bezeichnungen...für solche Verhaltensmuster. Es muss nicht zwingend eine Krankheit sein. Kann auch Egoismus sein oder zu Hause wenig Aufmerksamkeit.
Du meinst Egozentriker. Egoisten sind Menschen die materielle Dinge nicht teilen wollen, afaik.
Muss keine psychische Krankheit oder Störung sein, es könnte einfach eine Charaktereigenschaft sein.
Oder aber ein Hinweis auf eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Aber bitte KEINE Laien-Diagnosen stellen.
Naja, wenn er nicht mal reflektiert, dass er zu viel redet und oft belangloses. Dann ist das grenzwertig. Wenn ich ihm was relevantes sagen will, dann sehe ich es ihm an, dass es ihn nicht interessiert was ich sagen will. Er redet dann immer rein und sagt sowas wie "Pass auf, ..." und redet weiter. Da bin ich dann echt sprachlos darüber.