Sind die Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung mit wahrer Selbstreflexion fähig?

Für mich ist "Toxic Narcissist" gleichbedeutend mit "Malignant Narcissist". Dies ist der Name für eine Untergruppe von Menschen mit NPD, die ihr Selbstwertgefühl hauptsächlich durch sadistische Abwertung anderer Menschen regulieren - im Gegensatz zum klassischen Exhibitionisten Narcissist, der Bewunderung bevorzugt und normalerweise nur dann auf Abwertung zurückgreift, wenn sie sich selbst abgewertet fühlen.

3 Antworten

Du beantwortest dir die Frage selbst. Narzissten sind nicht fähig zur Selbstreflexion und empfinden ausserdem eher wenig Empathie für andere (dreht sich ja alles um sie). Narzissmus ist nicht "heilbar" genausowenig wie Psychopathie. Sie können andere Leute manipulieren und schwer verletzen und sogar zur Selbstzerstörung treiben. Wer mit einer Narzisstin /einem Narzissten - in welcher Form von Beziehung auch immer- zusammen ist, macht sich besser so schnell wie möglich aus dem Staub.

Kein Mensch ist zu wahrer Selbstreflexion fähig, da kein Mensch zu 100% Objektiv ist besonders wenn es um einen selbst bzw eine Geliebte Person geht daher wird alles durch die Subjektive Wahrnehmung verzerrt.

wenn das so wäre, dann wären persönlichkeitsstörungen von psychotherapie ausgeschlossen - sind sie aber nicht.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, wir sehen die Dinge so, wie wir sind" - das trifft auf absolut jeden menschen zu.

dieser satz ist im übrigen eine behauptung/ eine hypothese. eine analogie würde einen vergleich beinhalten.

"... die verbessert werden müssen. " - im leben gibt es sehr wenige dinge, die man wirklich machen muss. deswegen möchte ich dir widersprechen, dass ein narzisst ist verbessern müßte. das wort "verbessern" ist dabei sowieso eine frechheit an sich (meine meinung) - jeder mensch hat das recht, so zu sein, wie er ist - und alle anderen haben das recht, einen großen bogen um ihn zu machen, wenn sie ihn für ein aloch halten. niemand sollte sich dafür schämen müssen, wie er ist.

trotzdem kann eine veränderung sinnvoll sein und auch erwünscht von dem, der eine persönlichkeitsstörung hat. dass es grundsätzlich keine veränderungsbereitschaft bei diesen menschen gäbe, ist falsch.