Wie nennt man das?

3 Antworten

Vielleicht suchst du nach dem Begriff Diptychon. Der Begriff bezeichnet diese Art der zweiteiligen Gemälde. Ein Reisealtar ist oft ein Triptychon. Ein Gemälde aus drei Teilen. Man könnte dein Gemälde oben also als Diptychon Ikone bezeichnen.

mfg

NatureEnjoyer22
Beitragsersteller

Danke! Danach hab ich gesucht

Das sind aufklappbare Ikonen zum Aufstellen. Da sie relativ klein sind und sich platzsparend und sicher verstauen lassen, laufen sie auch unter Reiseikone.

Lassen sich zB im Koffer gut unterbringen und im Hotelzimmer aufstellen.

Zum Beispiel:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/XOGGZH5DL5NH7DBELUQORJGLKIUPQZ2B

Sind Ikonen, glaube nicht dass es für die einen speziellen Begriff gibt

NatureEnjoyer22
Beitragsersteller

Hatte es in München in der Frauenkirche erinnern, es hieß irgendwie anders kann mich aber nicht dran erinnern