Hat jemand eine Ahnung von alten Ikonen?

dijo97  03.01.2022, 19:01

Wie teuer war das?

OLKAA
Beitragsersteller

Es ist nicht teuer gewesen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Bildmotiv: Dieser Typus der Ikone zeigt eine Madonna Hodegetria.

Mehr Infos in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hodegetria

Die römische Zahl auf dem Zettel datiert die Restaurierung auf Dezember 1976.

Man müsste das Bild ausgerahmt sehen um es beurteilen zu können. Auch sind deine Fotos nicht gut , schlechte Lichtverhältnisse.

Das Bild scheint stark beschädigt zu sein. Das kann mit mangelnder Sorgfalt in der Ausführung oder unsachgemäßer Lagerung zusammenhängen.

Die Malerei ist von der Ausführung her handwerkliches Mittelmaß. Das ist besonders an den Proportionen zu erkennen. Auch am Mangel von Details.

Vom Alter her könnte es deutlich früher sein als 17. Jahrhundert. Ich schätze ca 150 Jahre früher. Das Leinen ist auf jeden Fall handgewebt.

Das Monogramm kann ich nicht lesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

OLKAA
Beitragsersteller

Ich versuche morgen im Tageslicht ein besseres Bild zu machen. Und vielen danke für diese Informationen.

Pozzo  03.01.2022, 20:57
@OLKAA

zwischen Mutter und Kind stehen die griechischen Buchstaben Jota und Sigma, sie weisen auf den göttlichen Sohn und Erretter hin

Also in dem Zustand musst du erstmal Geld in die Hand nehmen und es vom Profi restaurieren lassen, der Zustand nuja.. nicht der beste und erst dann solltest du damit zu einem Kunsthändler hin und dich näher beraten lassen.

OLKAA
Beitragsersteller

Ich weiß dass der Zustand nicht so gut ist. Aber trotzdem hängt es seit einiger Zeit mit meinen anderen Gemälden im Zimmer. Ich habe nicht vor es zu verkaufen, ich habe nur Hoffnung gehabt, dass sich jemand mit solcher Kunst auskennt und mir bisschen mehr darüber sagen kann. 😊

oODiePestOo  03.01.2022, 19:08
@OLKAA

Wie gesagt am besten gleich zum Profi, der kann das Live viel besser begutachten als Ottonormal im Netz