Wie nennt ihr euer/ ein Mobilfunktelefon mit Berührungsbildschirm?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Handy 79%
Etwas anderes... 16%
Smartphone 5%

11 Antworten

Handy

Handy, auch wenn es streng genommen ein Smartphone ist.

Handy

Auch wenn er sich theoretisch um ein Smartphone handelt, nenne ich es immer Handy. Finde, ich hört sich auch ein bisschen besser an und geht meist schneller :)

Handy

Es ist einfach kurz und die meisten Leute, die ich kenne sagen es auch. Da gewöhnt man sich das auch mal an.

Etwas anderes...

Mobiles (Adjektiv).

Das ist zwar auch ein Anglizismus (in UK spricht man vom "mobile"), aber nicht so kindisch wie Händi oder Smartphone.

Handy

Ich sage immer Handy.

Lehrer an meiner Schule sagen aber oft Smartphone

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Moin7272  07.11.2023, 20:37

SIMULANT!