Wie nennt ihr diese Farbe?

6 Antworten

Ich habe als Verkäufer in einem Stoffgeschäft auf die Frage, was das für eine Farbe sei, zu meinen Kunden gesagt, es ist die Farbe, die sie sehen. Wie sie heißt, spielt keine Rolle. Das hatte folgenden Hintergrund.

Eine Kundin kam zu mir und zeigte mir drei Farbmuster aus ihrem Schlafzimmer, alle mit dem gleichen Farbton im Hintergrund. Dazu suchte sie einen passenden Stoff für eine Tagesdecke. Nach kurzer Suche war er gefunden. Er war einfarbig und hatte den gleichen Farbton, wie der Hintergrund ihrer drei Muster; übrigens Tapete, Teppich und Vorhänge. Und da wir ein Outlet waren und es sich um einen sehr hochwertigen Stoffrest aus reiner Wolle handelte, war sie überaus glücklich, als sie den ursprünglich empfohlenen Verkaufspreis hörte.

Die Menge war ermittelt, ich nahm die Schere zur Hand und wollte schneiden. Allerdings verstieß ich dabei gegen eine Grundregel im Handel: Hat sich ein(e) Kunde(in) zum Kauf entschieden, tue nichts, was diese Entscheidung negativ beeinflussen könnte. In dem Satz, den ich sagte, kam das Wort «Lila» vor. «WAAAS, DAS IST LILA? Ich will kein Lila!». Sie raffte ihre (lila) Muster zusammen und war verschwunden. Hätte ich «Flieder» oder «Lavendel» gesagt, wäre das die schönste Farbe der Welt gewesen.

Diese Geschichte über das wundersame Verhalten von Menschen werde ich wohl noch erzählen, wenn ich “in der Kiste liege“.

Gruß Matti

Sienabraun...

zetra  09.01.2024, 16:26

Als Pulver wird si fuer Lasuren gebraucht.

Erdbraun.

Macht dunkel. Nichts für Depressive.

K???braun.

zetra  09.01.2024, 18:57

Kassler Braun, traust dich wohl nicht? Ich habe fertig und kein Papier.