Wie nennst du das Ding mit den Stufen, womit man unter anderem vom ersten in den zweiten Stock kommt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Treppe 72%
Stiegen 14%
Ich nenne es anders und zwar: 7%
Meine Meinung dazu: 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stiegen

Als Alternative kommt auch “die Stufen” (Plural) in Betracht (Österreich).

Von einer „Treppe“ rede ich nur, wenn das Ding breit ist, aus Marmor besteht und mit Statuen etc. geschmückt ist (Palast, Museum, Oper, …).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

JuliedelaMer  03.08.2023, 10:47

Genau ich verwende Treppe auch nur in diesem Zusammenhang, bei einer schönen, breiten Marmortreppe 😊

Stiegen

Mir fällt aber gerade auf, dass das ein bisschen komplizierter ist, vor allem weil ich meist im Dialekt spreche.

Das erste ist der hochdeutsche, "korrekte" Begriff. Das zweite ist der bzw die Begriffe, die ich normalerweise benutze.

Eine Stufe = a Stufn / a Stiagn

Mehrere Stufen = mehrere Stufn / mehrere Stiagn

Treppe = Stiagn

Treppenhaus = Stiagnhaus

jo135  03.08.2023, 12:26

Stiege ist allerdings kein Dialekt, sondern völlig korrektes Standarddeutsch.

Treppe

Wobei, da ich aus dem ländlichen süddeutschen Raum komme dessen Sprache und Kultur dem Österreichischen wesentlich näher liegt als dem Preußischen (:p) hört sich Stiege für mich jetzt auch nicht komisch an oder so.

Stiege, Treppe, beides gleichwertige Synonyme für mich. Wobei ich meistens Treppe sage, manchmal aber auch Stiege (dialektisch ausgeproschen).

Treppe

Im Dialekt früher eine Abwandlung des Wortes "Stiege" (Stiang).

Meine Meinung dazu:

Bei mir in der Gegend würde ich Treppe sagen.

Wenn ich im alemannischen Sprachraum unterwegs bin, würde ich auch Stiege sagen, sofern ich daran denke.