Wie nehme ich eine Katze aus der Türkei mit?

4 Antworten

Für Heimtiere (Hunde, Katzen und Frettchen) gelten zum Schutz vor Einschleppung und Verbreitung der Tollwut die tiergesundheitlichen Bestimmungen der Europäischen Union.

Damit es bei der Einreise bzw. Wiedereinreise keine Probleme gibt, muss jedes Heimtier, das aus einem Nicht-EU-Staat eingeführt bzw. aus der EU stammt und in die Europäische Union nach einer Urlaubsreise wieder eingeführt wird,

  • durch eine Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein - für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend -,
  • eine gültige Tollwutschutzimpfung haben,
  • von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
  • zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests (Tollwutantikörpertest) mitzuführen.

https://www.zoll.de/

Das wird leider so schnell nicht funktionieren.

Ihr solltet mit dem Tierarzt, der die Katzen dort betreut, reden. Vielleicht ist dieser bereit dazu, die Katze reisefertig zu machen und solange bei sich aufzunehmen.

Falls nicht kann das vielleicht ein örtlicher Tierschutzverein übernehmen?

Ihr könntet ihn dann in einigen Wochen abholen gehen.

Nur- das müsst ihr alles sofort regeln! Am besten heute noch im Hotel nach dem Nsmen des Tierarztes fragen, damit ihr ihn Montag früh anrufen/ besuchen könnt.

Ihr könntet euch auch überlegen ein schon ausreisefertiges Tier aus einem örtlichen Tierheime auszusuchen und mitzunehmen. Damit helft ihr dann zwar einer anderen Katze, die hat es aber dafür gut bei euch.

William1307  06.08.2022, 09:55

Man könnte die Katze aber auch einfach dort lassen wo sie ist. Anstatt sie ein zu sperren, im Tierheim noch dem Risiko aussetzen dass sie sich wirklich eine Krankheit einfängt und so weiter. Man muss doch nicht jedes Tier seinem Umfeld heraus reißen. Nur allzu oft ist gut gemeint nicht gut gemacht.

October2011  06.08.2022, 09:59
@William1307

Man kann sich auch um diese eine Katze kümmern wollen, z.B. weil man sie mag. Weil man möchte, dass sie kastriert und geimpft ein schönes und sicheres Zuhause auf Lebenszeit bekommt.