Hund mit in die Türkei nehmen?

2 Antworten

Hast du einen aktuellen Tollwutantikörpertest von einem zugelassenen Labor? Ansonsten kann es Schwierigkeiten geben, wenn du mit dem Hund wieder zurück willst.

Wichtig für die Rückreise nach Hause: Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen einer Tollwutimpfung und Blutentnahme muss mindestens 30 Tage betragen. Das positive Ergebnis des Tests muss und im EU-Heimtierausweisvermerkt werden! Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU ist eine Wartezeit von mindestens drei Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühestmögliche Einreise mit sieben Monaten.

Quelle

Hier noch etwas genauer.

https://www.anwalt.org/einreisebestimmungen-tiere/tuerkei/#Einreisebestimmungen_in_die_Tuerkei_Wenn_der_Hund_mit_Ferien_machen_soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vor Allem brauchst die internationale Impfbescheinigung und Du solltest Dich ggf mit Quarantänebestimmungen der Türkei vertraut machen. Je nach Land, können zB Hunde bis 2 Wochen in Quarantäne kommen, bis die tatsächlich "einreisen" dürfen!