Wie nah sind Cousinen vierten Grades?

1 Antwort

Nicht sonderlich nah; im Schnitt teilt man sich mit ihnen zwischen 0.1 und 0.4% der DNA.

Das entspräche einem gemeinsamen Ur-ur-ur-ur-ur-ur-urgroßvater. (7 mal "Ur") ...

Mein Opa kam aus Griechenland und ich habe entfernte Cousins (auch vierten Grades) in der Türkei und in Albanien. Sowas ist normal, da sich wie erwähnt die Ländergrenzen verschoben haben und man sich auch vermischte.

Habe übrigens auch eine entfernte Cousine aus Kiev, die reine Ukrainerin ist, weil ich ostdeutsche Ahnen aus dem heutigen Polen, und deshalb wohl auch ein paar polnische Ahnen habe. Sieht man mal, wie weit die Genetik wandern kann. :D