Wie nah können dem Menschen gefährliche Haie an die Küste heranschwimmen?

7 Antworten

Haie können dir sogar auf dem trockenen Teil des Strandes begegnen wenn sie an Land gespült wurden. Im knöcheltiefen Wasser sind Haie nicht ungewöhnlich. Im Knietiefen Wasser können Sie wunderbar schwimmen. Und sobald dir das Wasser bis zur Hüfte geht, kannst du ihn nicht mehr entkommen. Doch dafür müsstest du an einen Hai geraten der es auf Menschen abgesehen hat. Das ist wiederum sehr selten. Es kommt häufiger vor, dass jemand von einer Kokosnuss erschlagen wird die von einem Baum fällt.

jenshiller  30.05.2023, 18:04

eine sehr gute Antwort.

Genau deswegen bereise ich u.a. nicht solche Länder.

Hätte nichts davon weil ich dort nie ins Wasser gehen würde, es gibt ja auch noch viesere Tiere als Haie.

Bleibe schön in den nördlichen Ländern maximal Mittelmeer.

Reise eh nicht mit dem Flugzeug, ist mir zu angebunden und abhängig. Zudem möchte ich nicht auf das Gewicht beim Reisegepäck schauen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell sind Haie nicht so gefährlich wie man immer liest. Zumindestens nicht absichtlich.

Es kann passieren das sie dich mit einer robbe verwechseln. Aber in Brusthöhle sollte dir nicht passieren. Haie halten sich von menschen fern.

Haie und alle anderen Grossfische haben Angst vorm stranden. Das heisst, dass sie mindestens 2 m brauchen um anzugreifen.

Hast Du allerdings ein gutes Hotel dann haben die ein Haifischgitter durch die Bucht gespannt, die zu ihnen gehört.

Haie sind keine Angreifer. Nur wenn Du im offenen Meer draussen bist, dann bist Du für sie Futter - eh klar. Doch in Richtung Strand sind sie nicht zu sehen.

jenshiller  30.05.2023, 18:05

Wie bitte?

Kannst du mir zwei Hotelanlagen zeigen, die ihre Bucht mit einem Unterwasserzaun abgesichert haben?

Der Hai kommt schon relativ nah. Ich denke mal bis ca. 1m Wassertiefe.

Aber beruhige Dich: Die Wahrscheinlichkeit das Du einfach ertrinkst, ist deutlich höher, als von einem Hai angegriffen zu werden.