Gibt es in Sardinien Haie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sardinien= am Mittelmeer= vielleicht ein paar kleine Haie die einem nichts tun= kein Weißer Hai

Tadaaa^^

Ps: War diesen Sommer auch in Sardinien und vor Haien braucht man sich da nicht zu fürchten ;)

Hans Hass hat in einem seiner Tauchbücher aus den 1960 er Jahren eine Gruppe von 12 Weissen Haien in 30-40 Meter Tiefe vor der Küste von Capo Testa (Santa Teresa - Nordsardinien) entdeckt und beschrieben. Die Tiere haben ihn nicht angegriffen. Haikäfige gab´s damals noch gar nicht. Leider leben diese prächtigen Tiere heute nicht mehr vor Ort, aber gelegentlich berichten die Fischer der Region von aufgerissenen Netzen, wer auch immer dafür verantwortlich ist. In der Vorsaison (Mai - Juni) kommen gelegentlich auch Blauwale in Sardinien vorbei. Ende Juni 2011 habe ich 2 Blauwale vor der Küste von Isola Rossa (Nordsardinien) vom Boot aus gesichtet. Grundsätzlich braucht man keine Angst vor Haien in Sardinien haben, da diese Tiere nie in Küstennähe kommen weil ihnen das Meer um Sardinien genügend Nahrung bietet. Viel gefährlicher als Haie sind die Quallen, die im Juli und August manchmal durch Meersströmungen in viele Badebuchten Sardiniens getrieben werden. Unbedingt aufpassen, bevor man ins Meer geht.

In Sardinien gibt es den weißen Hai absolut nicht.

Es wurden bisher keine auffälligen Fische, dieses Jahr, gesichtet.

Ich wünsche Dir einen herrlichen Urlaub, denn ich bin auch mindestens 2 x im Jahr in Sardinien.

Wo fährst Du hin?

marylence
Beitragsersteller

ehm,ich weiss nicht genau wohin aber irgendwo in die nähe von Cagliari (:

peter678  29.09.2010, 22:39

Wie kommst du darauf? Der Weiße Hai ist im gesammtem Mittelmeer anwesend. Wenn auch selten.

Es gibt dort Quallen aber von Haien habe ich noch nichts gehört. Die Frage würde ich mir lieber mal in Australien stellen :O

Im Mittelmeer gibt es über 45 Hai-Arten! Auch der Weiße Hai kommt gelegentlich vor. Aber Menschen werden dort nur sehr selten angegriffen. Das natürliche Nahrungsangebot ist im Mittelmeer noch gut in Tackt. So haben Haie kein Interesse an Menschen.

Iran666  29.09.2010, 20:25

Schau hir, Weiße Haie im Mittelmeer. http://www.hai-seite.de/WeisserHai/weisserhai.html

Iran666  29.09.2010, 20:49
@Iran666

Zu dem was du tun kannst, immer Ruhe bewahren. Haie können die Erregung spüren. Sie haben Elektrische Sinneszellen und der Menschliche Körper wird durch elektrische Impulse gesteuert. Einen Hai wirst du als Schwimmer eh nicht wahrnehmen. Jede Species hat ihre eigene Tacktik. Sie greifen meist von hinten oder von unten an. Es ist auch egal wo du dich befindest. Der Hai merkt alles auch wenn er dich nicht sieht. Die meisten Angriffe kommen im flach Wasser vor(bis zum Bauch). Kommt es wirklich mal zum Angriff, versuch ihm vorne auf die Nase zu hauen. Die Lorenzinischen Ampullen, die sehr empfindlich sind, sind dort. Das Auge ist auch ein gutes Ziel. Großes Zappeln im Wasser, verhindern. Schreien soll helfen. Verlier ihn nie aus den Augen. Ein Hai geht nie ein großes Risiko ein und greift daher meist von hinten an, um seine empfindlichen Stellen zu schützen. Aber wie gesagt, du wirst dort kaum einen sehen! Auch wenn sie algegenwärtig sind, so lassen sie sich fast nie blicken. Das Risiko wirklich angegriffen zu werden ist mit einem Treffer durch ein Gewitter vergleichbar! Also, keine Angst, geh ganz normal baden! Es wird nichts passieren! Diese Dinge die ich schrieb gelten in Haiverseuchten Gebieten. Das Mittelmeer gehört nicht dazu! Im übrigen sollte man auf Harpunieren verzichten! Das Blut zieht Haie an.