Wie nach GENAUEM Gehalt fragen, wenn nach BAT bez. wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das genaue Netto-Gehalt ist nicht einfach zu berechnen. Du brauchst neben der "Gruppe" E6 auch noch die "Stufe". Die hängt von der Berufserfahrung ab und ist ein wenig Verhandlungssache. Dann spielt die Kirchensteuer eine Rolle, Kinderfreibetrag und Steuerklasse.

Spiele mal die Möglichkeiten durch: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021

Kabeltante1266
Beitragsersteller

Vielen Dank, da klicke ich mich gleich mal durch!

die nach BAT zahlt

Den BAT gibt es schon lange nicht mehr - das ist u. a. TVöD für Bund/Kommunen und TV-L für Landesbeschäftigte

TV-L

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021&matrix=1

Die Eingruppierung in die Erfahrungsstufe (in Tabelle Spalten mit Bezeichnung 1 - 6) richtet sich nach Deiner einschlägigen Berufserfahrung.

Kabeltante1266
Beitragsersteller

Einschlägig bedeutet in dem Fall bezogen auf meinen erlernten Beruf oder bezogen auf das Fachgebiet, für das ich eingestellt werden könnte (sprich in dem Fall: auch medizinische Fachkenntnisse und ehemalige Arbeitgeber in diesem Bereich)? Denn ich wäre komplett "branchenfremd", aber seit 37 Jahren Bürokraft mit umfangreichen Kenntnissen, halt nur nicht in diesem Bereich.

Hallo Kabeltante. Bei einem Tarifvertrag erfolgt deine Einstufung anhand deiner bisherigen beruflichen Erfahrung. Natürlich spielen auch die Jahre die du in der Branche vorab verbracht hast eine Rolle. Meist ist hier wenig handlungsspielraum für einen genauen Gehaltswunsch. Pokern kannst du aber natürlich indem du etwas mehr Wissen signalisiert, was du aber vielleicht gar nicht hast ;)

Um nicht planlos in dein Gespräch reinzugehen solltest du dich am besten online informieren. Idealerweise ist das Unternehmen auf Arbeitgeber bewerten ✍️ Finde deinen besten Arbeitgeber 🤝 (kununu.com) zu finden und es haben bereits einige Angestellte auf der von dir gewählten Position eine Gehaltsangabe getätigt.

Kabeltante1266
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank. Leider bin ich die erste, die auf diese neu geschaffene Position und in diese neu geschaffene Institution käme. Aber ich probiere es.

Die Tabelle kannst Du hier nachsehen: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/

Im Gespräch kannst Du dann noch fragen, in welcher Stufe Du wohl eingeordnet wirst.

Kabeltante1266
Beitragsersteller

Prima, danke, werde ich probieren.

rund 2650€ Einstiegsgehalt.

Kannst die Verdiensttabellen des Tarif öffentlicher Dienst googeln einfach E6-TV-L bei google eingeben

Kabeltante1266
Beitragsersteller

Mache ich, danke.