Wie muss ich r wählen, damit man die angegebene Lösung erhält?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt einfach die Lösung ein, also x1=3; x2=3 und x3=9. Dann bleibt in Gleichung 1 nur noch r als Unbekannte übrig. In Gleichung 2 kannst Du Dein Ergebnis dann prüfen.

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Du musst doch nur
x2 und x3 in die zweite Gleichung einsetzen und r ausrechnen.

flower8888
Beitragsersteller

Vielen Dank.

AlexausBue  18.10.2021, 16:47

Viel leichter ...

L einsetzen

2•3 - 3 + 9 = 6r

jetzt r berechnen.

Setze doch einfach die Lösung in eine beliebige Gleichung ein und stelle nach r um!

Ich habe das gerade im Kopf gerechnet. Das hat 2 Sekunden gedauert...