Wie muss ich mich für eine Klausur über Dramenanalyse vorbereiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Inhalt wiederholen, damit du u.a. in deiner Analyse die Szene oder so in den Kontext/Verlauf der Geschichte ein ordnen kannst. Wenn ihr im Unterricht ein paar Figuren charakterisiert habt, wäre ein Blick darauf ebenfalls sinnvoll. Du kannst dir auch nochmal Stilmittel angucken.

In der Klausur geht jeder ein bisschen anders vor. Mir hat es immer geholfen, mir Notizen zu machen, bevor ich angefangen habe zu schreiben. Damit nicht zu viel Zeit verloren geht, habe ich das gemacht, während ich den Text gelesen habe. Dann habe ich mir Auffälligkeiten für die Aufgabe (z.B. Charakterisierung), Stilmittel oder andere Gedanken aufgeschrieben. Dann konnte ich später einfach die Punkte abarbeiten und hatte meine Analyse.

Ein Tipp noch, wenn du manchmal Zeitprobleme hast: Setze dir Zeitlimits. Wie viele Minuten möchtest du für die erste Aufgabe verwenden? Wie viele für die zweite? ... Wenn du dann für eine Aufgabe nur noch fünf Minuten hast, bring die Aufgabe zu Ende und mache mit der nächsten Aufgabe weiter. Halte dich nicht zu lange mit der einen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rxmxb
Beitragsersteller

Dankee🤗das werde ich aufjedenfall machen!

Hey, ich musste auch eine Klausur mit Dramenanalyse von Faust schreiben. Du könntest nochmal den ganzen Inhalt von Faust und seine Charakterzüge wiederholen. Ansonsten während der Klausur die Aufgabenstellung genau lesen und zuerst mal direkt am Text arbeiten, also Sinnabschnitte bilden und in Stichpunkten daneben den Inhalt in eigenen Worten hinschreiben. Zudem kannst du auch schon sprachliche Auffälligkeiten z.B. mit einem Textmarker markieren. Und dann einfach losschreiben :) Viel Erfolg und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

rxmxb
Beitragsersteller

Dankee und viel Glück bei dein Abi!!🤗