Klausur Kurzgeschichten Analyse 3h, wie kann man sich kurzfassen?
Also ich schreibe bald eine drei stündige Klausur über eine Kurzgeschichten Analyse. Ich persönlich brauche schon so 6-9 h für eine gute Kurzgeschichten Analyse. Deswegen weiß ich gar nicht wie ich es alles so kurzer Zeit hinbekomme. Zur Übung wollte ich eine schreiben auf Zeitdruck, also 3h, und ich war fertig mit der Inhaltsangabe und halb mit allen Strichpunkten aber der Rest fehlte alles. Ich bin so frustriert. Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps um sich kurz zu fassen?
2 Antworten
Eine Interpretation kann man eigentlich in jeder beliebigen Zeit schreiben, wenn man den Text verstanden hat. Das ist wie bei einer Inhaltsangabe, die kannst du ausführlich gestalten oder eben auch kurz. Am besten bist du hier ein bisschen konkreter und sagst, um welche Kurzgeschichte es ging und was du geschrieben hast. Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
Guck dir mal die folgende Seite an, da siehst du, wie man Kurzgeschichten ganz kurz (für eine Klausur natürlich zu kurz) zusammenfassen kann
https://www.endlich-durchblick.de/die-besten-kurzgeschichten-kurz-vorgestellt/
Aber der Weg zum Ziel ist genau richtig: man muss erst mal ganz kurz schreiben, um sich vom langen Schreiben zu lösen. Dann bemüht man sich um einen guten Mittelweg, Der sich in 3 Stunden erledigen lässt.
'Kurzgeschichten Analyse'
Hier stolpern wir schon über die Deppenlücke.