Analyse Walpurgisnacht faust?

2 Antworten

Bei WIKIPEDIA unter Goethes Faust nachlesen. Dort findest du über jede Szene des FAUST fundierte Analysen.

sergius  28.03.2022, 17:37

Ergänzung: Der Suchtitel bei WIKIPEDIA ist "Faust. Eine Tragödie"

raubkatze  28.03.2022, 20:27
@sergius

Bin auch der Meinung, dass die Frage für einen Abiturienten unangemessen ist. Wie ist er überhaupt so weit in der Schule gekommen? :)

Malgus459  28.03.2022, 20:31
@raubkatze

Die Szene ist berüchtigt für ihre Inhaltslosigkeit. Das Wissen alle Abiturienten, die Deutsch hatten. Gerade bei dieser Szene nach Analysen zu suchen ist nicht verkehrt. Die Faulheit zu googeln, damit hast du natürlich recht. Aber immerhin besser als 98% der anderen Fragen hier.

Die Szene hat in der Geschichte keine tiefere Bedeutung und die als Abiturprüfung wäre eine Frechheit und habe ich noch nie gesehen.

Es gibt Interpretationsansätze, dass die Szene einfach eine direkte Kritik Goethes zur damaligen Zeit darstellen soll.

Wie gesagt, und ich betone das nochmal, die Szene könnte man aus dem Buch streichen und es würde nichts ändern. Wir haben sie damals im LK nicht mal wirklich behandelt und auch manche Theatheraufführungen streichen diese Passage oder stellen sie alle ganz unterschiedlich da.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Szene nicht im Abitur vorkommt.

B12246
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen in welchen Szenen die verschiedenen Menschenbilder noch eine Rolle spielen? (Außer Prolog im Himmel)