RGB Lüfter ohne sie ans Mainboard anzuschließen?

Ach ja: Ich will mir nur kein neues Mainboard anschaffen, da mein jetziges keinen ARGB Anschluss hat.

4 Antworten

Wie wäre es wenn du mal einen Blick in dein Handbuch wirfst? Dein Board hat einen 12V-G-R-B (oder 5050) Anschluß, siehe Seite 32:

https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty%20AB350%20Gaming-ITXac.pdf

Das bedeutet du mußt nach Lüftern mit einem PWM Anschluß (für die Drehzahlsteuerung) und einem 5050 Anschluß (für die Farben) suchen. Nebenbei, ich kenne keine LED Lüfter die gleichzeitig wirklich leise sind. Die Premiumhersteller (BeQuiet und Noctua) bieten wohl aus gutem Grund noch kein LED an.

HIer

https://www.caseking.de/lamptron-nasa-rgb-led-ring-luefter-120mm-3er-set-inkl.-controller-lula-005.html

gibt es z.B. einen Dreierpack mit eigenem Controller und Fernbedienung. Über die Qualität der Lüfter kann ich aber keine Aussage machen.

Freilich gibt es Lüfter, die man direkt an Strom anschließen kann. Sowohl 5V als auch 12V.

Aber damit hat man sich eine Stromschleuder gebaut, denn der läuft immer mit voller Drehzahl, ob man ihn braucht oder nicht.

Fernbedienung? Naja, lässt sich wohl auch machen, aber warum? Thermometer in's Gehäuse hängen und Taste drücken, wenn's warm wird?

USB. Ja, das könnte gehen, wenn der USB-Anschluss genug Saft liefert bzw. der Lüfter nicht mehr als 100 mA zieht. Dann könnte man ein Programm schreiben, das die Temperatur ausliest und bei Erreichen eines Schwellwertes den USB-Port einschaltet. Unter Linux würde ich mir das zutrauen, bei Windows kenne ich mich zuwenig aus.

Ich habe so eine Situation auch schon mal so gelöst: Ein Arduino misst mit einem Dallas 18B20 Sensor die Temperatur im Gehäuse und schaltet bei erreichen von 30°C (oder mehr, je nach Gusto) über ein kleines Relais den Lüfter ein. Mit ein paar zusätzlichen Bauteilen für eine Motorsteuerung könnte man die Lüfterdrehzahl auch stufenlos abhängig von der Temperatur regeln. (kleines Projekt für lange Winterabende)

Guten Morgen,

es gibt sogenannte ARGB-Controller. Die übernehmen das Ansteuern der Lüfter. Du kannst sie unter anderem hier: https://www.amazon.de/argb-controller/s?k=argb+controller kaufen.

Dann kannst Du Dein jetziges Mainboard weiterverwenden und trotzdem die 3 FPS mehr im Spiel haben durch LED :D

Andi1411
Beitragsersteller
Danke für die Antwort, so welche habe ich schon einmal gesehen. Aber wo müsste ich die an meinem Jetztigen Mainboard anschließen? Falls es relevant ist, ich habe ein Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Mainboard.
Fridleif  25.06.2021, 07:44
@Andi1411

Das kommt auf das Gerät an, welches Du letztendlich kaufst. Die meisten werden per USB angeschlossen und dann per Software gesteuert.

Andi1411
Beitragsersteller
@Andi1411

Tut mir leid für die fette Schrift, das macht mein Gutefrage in letzter Zeit öfters

Fridleif  25.06.2021, 07:49
@Andi1411

Dein Board hat ja einen RGB Header. Das heißt das Teil, welches Du Dir ausgesucht hast wird davon die Farbbefehle bekommen und sie an die Lüfter gleichmäßig verteilen. So dass alles schön homogen aussieht.

Andi1411
Beitragsersteller
@Fridleif

Echt? Ich habe nämlich schon etwas ältere Hardware und dachte mein Mainboard währe für so welche Anschlüsse zu alt. Aber die Lüfter von oben kann ich nicht anschließen, oder? Weil wie oben schon steht ist bei Asrock ein Kreuz.

Hallo,

natürlich und sogar sehr preiswert.

Gib einfach COOLMOON, in der Suchmaschine ein, und suche dir heraus was du brauchst.

Da bekommst so viel. Und wenn mal was kaputt geht, nicht wo wild bei den Preisen.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/384126646043?hash=item596fbb771b:g:AxsAAOSwQENgiSaP

Damit kannst du (fast) jedes prähistorisches PC Modell in eine Schreibtisch-Kirmes verwandeln.

Hansi