Wo kommt dieser Anschluss ans Mainboard?

3 Antworten

Nirgends.

Zumindest ist mir kein Anschluss am Mainboard geläufig wo der so direkt passen könnte. Am Mainboard sind meistens die Pin`s (Männlich) während an den Steckern die an das Mainboard angeschlossen werden die Hole`s (Weiblich) sind.

Von was ist denn der Stecker bzw. von wo kommt der den her und was sagt die Anleitung von dem Teil (z.B. Gehäuse) aus woher der Stecker kommt.

Kakashi9946
Beitragsersteller

Vom Gehäuse

bcords  06.10.2022, 14:59
@Kakashi9946

und was hast du für ein Gehäuse? Ich hoffe kein China Müll.

bcords  06.10.2022, 15:13
@Kakashi9946

franklin35 hat vermutlich recht. Vermutlich ist am Gehäuse selber ein Button zur Lüftersteuerung und das ist ein Ausgang für einen weiteren Lüfter der dann zusätzlich eingebaut werden kann. Allerdings nicht für einen moderneren PWM Lüfter sondern ganz normal für einen DC / Spannungs gesteuerten Lüfter. der Dritte Pin fehlt weil das Tachosignal des zusätzlichen Lüfters vom Gehäuse nicht ausgelesen wird.

Hallo,

dürfte ein Lüfteranschluss sein, für einen ungeregelten Lüfter.

Kommt bestimmt von einem Lüfter und gehört nicht in das Mainboard.

Hier:

Bild zum Beitrag

Hanis

 - (PC, Mainboard)

Kakashi9946
Beitragsersteller

Find einfach den Anschluss nicht davon. Ich mach mal ein Bild vom Mainboard

Kerner  06.10.2022, 14:59
@Kakashi9946

Lass dies Steckerlein, einfach drinnen hängen, wenn es dich nicht stört.

Hansi

Kerner  06.10.2022, 15:05
@Kakashi9946

Jaein,

das dürfte ein Weiterführung eines Fans sein.

Oder ein exotischer Steckanschluss für Kontrolltaster.

Lass ihn einfach hängen.

Hansi

bl00dyj0ke  06.10.2022, 15:09
@Kakashi9946

Um es mal doof zu sagen.
Wenn alles läuft, leuchtet und dreht.
Lass ihn hängen.

Ich empfehle sowieso die Lüfter vom Case direkt am Mainboard anzuschließen und nicht an eine eventuell eigene Lüftersteuerung vom Gehäuse. So werden die Lüfter nämlich über die Temperatur geregelt werden und nicht nur durch deine Hand ;)

Das ist wahrscheinlich für die Steuerung eines Lüfters per Spannung.

Der Lüfteranschluss dazu sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Der ist allerdings am Lüfter dran, nicht am Mainboard :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Mainboard)

Kakashi9946
Beitragsersteller

Also kann ich den baumeln lassen und alle Gehäuse Lüfter funktionieren

franklin35  06.10.2022, 15:03
@Kakashi9946

Die Gehäuselüfter müssen natürlich irgendwie Strom bekommen. Wenn sie anderweitig angeschlossen sind und laufen, kannst du den einfach baumeln lassen, jo.