Wie muss ich diesen Trafo verbinden?

3 Antworten

Am besten richtig... Da keine techn Daten angegeben sind, kann Dir keiner verbindlich Auskunft geben. Fakt ist, er hat einen Eingang (sw + ws) und zwei Ausgänge (bl-or + or-bl)... Welche Spannungen ect.. ka...

Woher hast du ihn? Ist er wohl für Netzspannung 230V bestimmt?
Sieht aus, wie ein Trafo eines Kleingeräts, z.B. Radio.

Falls er für 230V gebaut ist, kannst du folgendes machen:

  • Miss mit einem Ohmmeter mal den Widerstand (R) zwischen schwarz und weiss.
  • Dann zwischen orange und beiden blau.
  • Falls R bei schwarz und weiss höher ist als bei blau/orange, dann ist dort die Primärwicklung (höhere Spannung). Falls er für 230V gemacht ist, darfst du dort 230V anschliessen. Falls nicht, gibt es ein Rauchzeichen und das Teil ist Schrott.
  • Falls es klappt mit 230V an schwarz und weiss, dann kannst du messen bei orange/blau und blau/blau, was für eine Spannung rauskommt. Bei blau/blau hast du vermutlich das Doppelt von blau/orange (Trafo mit Mittelanzapfung, ist häufig bei eben so Kleingeräten)

Ohne die techn. Daten kann dir das keiner sagen. Das einzige was ich sehe ein Trafo mit angelöteten Leitungen. Was die Primärseite oder die Sekundärseite ist, steht in den Sternen oder auf dem Trafo.Das ist genauso als ob du eine Tasse Kaffee hinstellst und fragst, aus welcher Kafffeesote ist der.