Ersatzteil Hörman Trafo?

5 Antworten

Wegen der zusätzlich enthaltenen Temperatursicherung wird das schwierig bis unmöglich. Da hilft dann nur das Original.

Weitere Argumente:

Das Teil ist für Kurzzeitleistung bemessen und deshalb nicht für Dauerbetrieb, daher zur Sicherheit auch der Thermoschutz. Natürlich brauchst du die Spannung, die der defekte Trafo auch hatte - was denn sonst?

Die Betriebstemperatur ist ungewöhnlich hoch zulässig - auch da ist die Luft für Ersatz "dünn".

Also: Ersatzteil ordern! (ich stelle mir allein schon die Abmessungen kritisch vor....)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Der Trafo muss die richtigen Werte haben. Ist vielleicht extra für Hörmann gebaut.

Deswegen bei Hörmann anfragen mit der darauf stehenden Art. Nr.

n0ll3r
Beitragsersteller

Hab ich mal gemacht, danke 👍

Sicher, daß der Trafo defekt ist und nicht nur die Temperatursicherung der primärwicklung? Diese ist auf 127 Grad Celsius ausgelegt.

n0ll3r
Beitragsersteller

Der ist definitiv defekt, da wurden 400 V draugejagt

holgerholger  17.03.2022, 18:35
@n0ll3r

Lange? Kurze Zeit hält der das aus, allerdings ist alle, was an der Sekundärseite hängt, auch gefährdet.

n0ll3r
Beitragsersteller
@holgerholger

Bin mir da ziemlich sicher, dass der defekt ist, der ist an einigen Stellen braun, die nicht braun sein sollten 😄

Ich weiss nicht wie gut Du elektrisch bist aber jeder Trafo der 28Volt rausgibt und mindestens 100VA oder mehr funktioniert.

Dass die Eingangseite 230V sein muss versteht sich.

Bekommst bei jedem Elektrohändler.

Alternativ bei jedem Torantriebshersteller. Guck mal bei Nothnagel haustechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau brauchst du? Der Hörman Trafo ist defekt?

Welche Sekundärspanung(en) hat(te) der?

Du brauchst auf jeden Fall einen Trafo mit >400W (0,4kW). Der neue Trafo hat damit auch eine ähnliche Baugröße wie der alte.

Ob der Trafo bei 11V nun 10 oder 12V ausgibt ist nicht ganz so wichtig, das sollte im Toleranzbereich der Verbraucher liegen, sonst wäre die eh Schrottware.

holgerholger  17.03.2022, 18:12

Der alte Trafo hatte 106 VA. Das sollte auch beim neuen genügen. Der Antriebsmotor läuft wohl eher mit 230 Volt und nicht über den Trafo.

treppensteiger  18.03.2022, 16:09
@holgerholger

Jetzt hab ichs endlich, das erste Bild ist das Gehäuse, dass zweite der Trafo. Ich war die ganze Zeit der Meinung, hier wären bereits 2 Trafos zu sehen.

Dann ist der Trafo mit 106VA natürlich echt knapp. Und deshalb wohl auch kaputt gegangen. Ich würde demzufolge versuchen 200W einzubauen, wenn das vom Platz her passt. Und wenn sich tatsächlich nichts mit 26-28V findet, halt, wie schon beschrieben, einen Ringkern teilabwickeln.

Wie hier auch schon erwähnt, 127°C Temperatursicherung ist recht hoch angesetzt, dass spricht auch für einen Trafo, an dem Material gespart, und der deshalb immer mal recht heiß wurde.

Zusätzlich die Temperaturunterschiede, wenn der Trafo nicht in einem klimatisierten/geheizten Raum untergebracht ist...

n0ll3r
Beitragsersteller

Sekundärspannung muss 26-28 V sein… habe bisher eben leider nur die mit 11 V gefunden

treppensteiger  17.03.2022, 18:49
@n0ll3r

Dann probier erst mal mit 24V, die gibt es in reichhaltiger Auswahl. 26 bis 28V ist tatsächlich etwas selten, und könnte man suchen, wenn es mit 24V nicht klappt.

treppensteiger  17.03.2022, 18:58
@treppensteiger

Wenn man bastlerisch etwas begabt ist, im Gerät Platz ist und die Befestigung änderbar ist, kann man sich auch einen mittig nicht ausgegossenen Ringkerntrafo mit 30V hernehmen und die, in der Regel außenliegende Sekundärwicklung, passend abwickeln. Bohrmaschine und Lötkolben wären dafür Mindestbedingung.