Wie muss ich das rechnen (Kolometrie)?

1 Antwort

> wie genau muss ich das verstehen und rechnen?

Du schreibst das Lambert-Beer'sche-Gesetz hin, löst es nach c auf, setzt die gegebenen Werte sowie die gemessene Extinktion ein, und rechnest. Dabei ergibt sich dann auch die richtige Einheit!

Mittels der Konzentration bekommst Du die Menge Farbstoff, die in den 10 ml Probelösung ist - und Du weißt, dass dieselbe Menge in 1 g Pudding ist. Auf 1 kg Pudding umzurechnen ist dann kein Hexenwerk.

Irgendwann im Lauf der Rechnung noch umrechnen von Stoffmengenkonzentration zu Massenkonzentration bzw. Massenanteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung