Wie muss Hundekot richtig beseitigt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sammelt möglichst alle Kotreste auf. Bei Durchfall kippt man Wasser drüber. Auf dem eigenen Grundstück kann man theoretisch machen was man möchte. Ich würde aber den Kot regelmäßig entfernen, auch damit man nicht selber mal reintritt und damit die Nachbarn nicht vom Geruch belästigt werden.

Auf fremden Privatgrundstücken hat der Hund grundsätzlich nichts zu suchen, auch nicht in nicht eingezäunten Vorgärten.

Flauschy  22.09.2023, 10:32

Danke für den Stern.

Egal was verpflichtend ist, es ist dennoch absolut ekelhaft wenn kleine Reste am Gehweg verbleiben, die Leute treten da ja dennoch rein und können sich auch daran die Schuhsohlen ordentlich versauen. Ich spreche da aus Erfahrung! Das Schlimme ist dass man das meistens auch gar nicht spürt wenn man in solche Reste tritt und dann mit dem verdreckten Schuh in die Schule geht. Auch kleine Kotanhaftungen am Schuh können ganz schön stinken, ihr könnt euch vorstellen wie peinlich das ist wenn man in der Klasse sitzt und auf einmal gesagt bekommt dass meine Schuhsohlen vollgekackt sind. Also auch alle Reste müssen unbedingt weggewischt werden, sollte mit Wasser und einem Schwamm ja nicht so schwer sein. Oder den Hund einfach nicht mitten auf den Weg kacken lassen, grad wenn man weiß dass er Durchfall oder so schmierigen Kot hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man entfernt Hundekot mit einer Tüte, aber da bleiben meistens kleine Reste übrig, aber die wiederum muss man nicht gründlich beseitigen, aber auf einem privatgrundstück wäre es glaube ich anders. 🤷‍♀️

Beutel über die Hand stülpen, Häufchen ergreifen, Tüte abstreifen und in die nächste Mülltonne werfen. Das ist eine ganz saubere Angelegenheit. Und gegen gewisse kleine Anhaftungen auf dem Gehweg kann man halt nichts machen. Auf Privatgelände z.B. im Vorgarten fremder Leute, sollte man den Hund ungefragt nicht machen lassen. Passiert es trotzdem, beseitigen wie oben beschrieben.

Mit dem Beutel alles was du sichtbar hinbekommst wegmache. Es kann immer mal sein das man was übersieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt