teufelskreis mündliche beteiligung im unterricht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitarbeit im Unterricht ist schon sehr wichtig. Nicht nur für die Note. Auch vergeht die Zeit schneller, wenn man sich aktiv am Unterricht beteiligt. Und man lernt auch mehr. Weil man sich Gedanken macht. Das braucht man dann zu Hause nicht anchzuholen.

Ich bin in der sechsten Klasse auf diesen "Trick" gekommen. Aus dem Grunde, weil die Zeit dann schneller vergeht. Und meine Noten wurden als kleiner "Nebenerfolg" spürbar besser.

Dein Problem ist, dass Du Dich einfach überwinden musst. Einfach mal melden. Erst zaghaft, dass es nicht jeder gleich sieht. Später immer offensichtlicher. Es ist nicht gesagt, dass Du bei jeder Frage drankommst. Aber der Lehrer sieht zumindest, dass Du Dich am Unterricht beteiligst.

Und was könnte schlimmstenfalls passieren? Dass Du eine falsche Antwort gibst? Dazu bist Du in der Schule - um zu lernen. Wenn Du eine falsche Antwort geben solltest, wäre das auch nicht weiter schlimm. Die würde dann korrigiert. Und Du hast die Möglichkeit, es richtig zu lernen.

Bestenfalls gibst Du eine richtige Antwort und bekommst noch Anerkennung dafür. Das ist die Sache allemal wert.

Überwinde Dich. Das hat wenig mit Schüchternheit zu tun. Das ist einfach eine Frage des Selbstvertrauens. Und wenn Du Dich gut auf den Unterricht vorbereitet hast, kannst Du auch genügend Selbstvertrauen haben.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Versuch es doch mal mit zwei Maßnahmen (nicht gleichzeitig, sondern die eine nur, wenn die andere nicht hilft). Die eine wäre, Dir selbst zur festen Regel zu machen, dass Du Dich mindestens einmal pro Unterrichtsstunde meldest. Am Besten so früh wie möglich in der Stunde, dann hast Du es hinter Dir. Wenn Du nicht dran genommen wirst, gut. Wenn Du dran genommen wirst, umso besser. Sollte das klappen, kannst Du die Regel irgendwann dahin abwandeln, dass Du Dich so oft meldest, dass Du mindestens einmal in der Stunde dran genommen wirst. Als Ersatz für Aufzeigen darfst Du Dir dabei auch abgegebene Hausaufgaben, präsentierte Gruppenarbeiten usw. anrechnen.

Falls das nicht funktioniert, such Dir einen Lehrer, der relativ offen mit den Schülern umgeht, bzw. auf Schülerfragen und -probleme eingeht. Vereinbare mit ihm oder ihr, dass Du Dich in der folgenden Stunde entweder zwei-, dreimal selbst meldest, oder vom Lehrer dran genommen wirst und dann absichtlich falsch antwortest. Dann merkst Du, das falsche Antworten total unproblematisch sind. Sprich nach dem Unterricht nochmal mit dem Lehrer und versuche, Deine Erfahrungen zu beschreiben. Eine Erfolgsgarantie würde ich darauf nicht geben, aber den Versuch ist es allemal wert, und Deine Lehrer würden merken, dass Du Dich bemühst.

Zu Deinem Problem mit der Sitznachbarin: SoMi-Noten sind niemals rein objektiv. Das liegt schon in der Natur dieser Noten. Mitunter merkt man als Schüler nicht, was da alles mit einfließt. Oft ist es aber auch so, dass Lehrer Dinge durcheinander bringen (z.B. Namen, Gesichter, wer sich tatsächlich gemeldet hat und wer nicht). Oder dass einige Schüler einfach besser im Gedächtnis bleiben als andere. Leider ist das Schulsystem mittlerweile mit derart viel bürokratischem Aufwand überfrachtet, dass für die eigentlich wichtigen Dinge, wie sich intensiv mit jedem einzelnen Schüler und dessen Leistungen auseinanderzusetzen, keine Zeit mehr bleibt. Realistisch eingeschätzt könnten daher die meisten SoMi-Noten auch um bis zu anderthalb Noten nach oben oder unten abweichen.

Lass dich nicht entmutigen, nimm dir vor, dich im Unterricht zu melden und tu es dann auch. Sei mutig. Du kennst doch alle in der Klasse. Du bist gut vorbereitet. Deine Angst zu versagen, ist unbegründet. Fange damit in einem Fach an, in dem du am Besten bist und wo du mit dem Lehrer / der Lehrerin am Besten kannst. Gehe es langsam an, am ersten Tag einmal melden, am zweiten auch noch und dann steigere es langsam. Es wird klappen und dann wirst du noch mutiger werden. Du schaffst das, fang einfach damit an. viel Glück und Erfolg.

EineMutti  06.12.2010, 08:35

Super Tipp von angy! Ich hätte es nicht besser sagen können.

Da hilft nur - sprechen üben. Mit Freunden, in der Familie, auch allein vor dem Spiegel. Kurze Texte vorlesen, Stimme üben (sprechen kann man am besten im Stehen, das wussten schon die alten Griechen).

Du meine Güte! Du bist in der 11. Klasse und immer noch zu schüchtern um dich im Unterricht zu melden? Da musst du dich ganz einfach überwinden! Den Lehrern immer gut zuhören, ein bisschen zu Hause vorarbeiten und dann klappt das auch. Was sagen denn deine Eltern dazu? Der gebildete Mensch ist anderen Menschen überlegen.