Wie in den Motorsport einsteigen?
Hey, ich spiele in letzter immer mit den Gedanken, wie es währe Motorsport profesionell zu betreiben. Rallye oder Rallycross wäre auf jeden Fall meine Welt.
Ich bin 16 Jahre alt und rießiger Motorsport Fan. Fast schon vier Jahre beschäftige ich mich sehr mit dem Thema und habe dabei schon viel erlebt. Ich war schon zweimal bei der WRC, habe schon die Rallycross WM und die DTM live miterleben dürfen. Außerdem war ich schon oft an der Nordschleife und bin dort bei meinem Vater in seinem umgebauten BMW M3 mitgefahren.
Natürlich bin ich auch schon oft verschiedenste Fahrzeuge gefahren. Wir haben ein Quad (heckgetrieben) mit dem ich sehr oft fahre, drifte, usw. einfach um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Ein, Zweimal im Monat besuche ich auch verschiedene Kartbahnen bei denen ich bis jetzt auch immer die schnellste auf der Strecke war. Außerdem fahren mein Vater und ich im Winter zu Parkplätzen an denen ich mit z.B. dem BMW M135i (Allrad) das Driften übe. Dass hat bis jetzt immer sehr viel Spaß gemacht und ich finde ich war auch ziehmlich gut.
Ich denke ich habe das Talent und den Ehrgeiz um es unter die Besten zu schaffen. Und jaa ich weiß, dass schaffen nur Wenige und man braucht das Glück und das Geld dafür aber es ist nicht unmöglich.
Meine Frage wäre, wie man damit anfängt.? Ich hätte da eher an Autoslalom gedacht. Rallyes kann man ja erst ab 18 Jahren fahren. Habt ihr Vorschläge? Auch zum Thema Lizenz?
Danke schon mal im Voraus ;-)
6 Antworten
Hallo
Slalom oder alternativ Rennkart wären jetzt auch meine ersten Vorschläge gewesen.
Am besten machst du dich zunächst schlau was es da in deiner Nähe gibt. Gerade beim Autoslalom gibts viele Club, die dir sicherlich auch die ersten Tipps geben können. Aus deinem Text lese ich heraus dass deine Familie oder zumindest dein Vater ja schon ein bisschen was mit Autos zu tun hat. Vielleicht besteht da die Möglichkeit ein eigenes Auto fürn Slalom (und später Rallye) aufzubauen.
Bei den Lizenzen schaust du dann am besten erstmal welche gefordert ist. Nehmen wir mal an du entscheidest dich wirklich für Slalom, dann schaust du in die Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung. Da steht dann drin welche LIzenz du brauchst. Leider kenne ich mich mehr mit Rundstreckenrennen aus. daher kann ich dir leider keinen Tipp dazu geben. Ich vermute allerdings man braucht die Nationale A Lizenz. Die lässt sich durch einen Lehrgang erlangen.
Alle Infos zu Lizenzen findest du beim DMSB. Dort wirst du die dann auch später beantragen.
Für den Motorsport bist du leider schon viel viel zu alt.
Professionelle Leute, die im Motorsport "daheim" sind, fuhren schon in den Kleinkindjahren Go-Kart oder Mini-Cross, also schon ab 4 Jahren.
Mit 16 kannst du das vergessen, außer dein Papa ist Multi-Millionär und baut einen eigenen DTM Rennstall hoch mit Fahrern, Lager und Technik und Ingenieuren.
Ansonsten, sorry: wird das in dem leben nix mehr.
da fängst eben mal wie schummi an,lehre als grundlage,dann Slalom und einen papi oder sponsoren mit kohle sonst wird das nix.es sind genügend in lauerstellung die sowas wünschen,mit mehr oder weniger erfolg
Süß. Sowas ähnliches hab ich schon ab 12 gemacht und hab trotzdem keinen Fuß in den "richtigen" Motorsport bekommen. Dafür braucht man sehr viel Geld und Sponsoren. Nur weil man n paar schnelle Runden im Kart drehen kann wird man nicht gleich zum Superstar.
Du solltest erstmal deinen Führerschein machen aber das wird sowieso nichts